(Nachrichten aus den Vorjahren sind im Archiv zu finden)

Weihnachtsgrüße und ein gutes Jahr 2011
[15.12.2010] Das Radsportjahr 2010 ist im Oktober zu Ende gegangen. Die Vorbereitungen und das Training für die Saison 2011 laufen schon jetzt auf Hochtouren. Weiter ...

Jahreshauptversammlung 2010
[23.11.2010] Gewinner der Touristikwertung und Lizenzfahrer werden geehrt.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit anschließender Jahresabschlussfeier fand am 20.11. in der "Alten Schule" in Ramershoven statt. Mit Wirkung vom 20.11.2010 wurde die Satzung des RSC Rheinbach im Hinblick auf die Vergütung von Aufwendungen geändert. --> Die aktuellen Satzung kann hier eingesehen werden.



Wie in jedem Jahr wurden neben den 3 Bestplatzierten der Touristikwertung auch besondere sportliche Leistungen der Talente und Lizenzfahrer gewürdigt.


RTF des RSC Rheinbach
Bezirksabschlussfahrt des Radsportbezirkes Mittelrhein Süd
[13.09.2010] Am Sonntag, den 12.09.2010, veranstaltete unser Verein zum ersten Mal eine RTF (Radtourenfahrt), die gleichzeitig als Bezirksabschlussfahrt des Radsportbezirkes Mittelrhein Süd ausgetragen wurde.

2009 hatten die RTF-ler unseres Vereins beim Vorstand angeregt, dass der RSC auch eine RTF veranstalten solle. Albert Christ, Günter Knees und Georg (Olmo) Krämer hatten die Organisation übernommen und sich über Seminare und viele Gespräche mit anderen Veranstaltern die notwendige Sachkunde erworben.
Am Sonntag war es nun soweit und den Dreien war eine gewisse Anspannung anzumerken. Die Wettergötter hatten gutes Wetter vorausgesagt, die vorbereitenden Arbeiten waren mit Bravour abgeschlossen worden und um 07:00 Uhr gingen die ersten Fahrer der fast 400 Teilnehmer an den Start. Die Teilnehmer konnten sich für eine der drei Strecken, 45 km, 75 km und 120 km, die von Rheinbach in die Eifel führten, entscheiden. Entlang der Strecken waren insgesamt drei Kontroll- und Verpflegungspunkte eingerichtet.
--> RTF RSC 45 km ...
--> RTF RSC 75 km ...
--> RTF RSC 122 km ...
Von den Vertretern des Bezirks, dem Kontrollfahrer des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und den Teilnehmern wurde uns - nicht zuletzt für die ausgewählten Strecken - viel Lob zuteil. Zwar gab es auch zwei, drei Nörgler, wie bei allen Veranstaltungen, deren Anregungen wir aber als positive Kritik verstehen sollten.
Start und Ziel war an dem kleinen Platz vor der Turnhalle der Realschule in Rheinbach, wo auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt war. Die Strecken wurden von Fahrern im Alter zwischen 12 bis weit über 70 Jahre, hierunter auch viele Frauen, in Angriff genommen. Im Start- und Zielbereich konnte man ein breites Spektrum von Fahrrädern bewundern. Hier gab es vom "Museumsstück" bis zum High-Tech-Rennrad alles zu sehen.
Für diese gelungene Veranstaltung möchte der Vorstand des RSC Rheinbach allen Mitgliedern, die im Dienst waren, ein großes Lob aussprechen. Das größte Lob gilt jedoch den drei Verantwortlichen Albert Christ, Günter Knees und Olmo Krämer. Diese Drei haben bewiesen, dass der RSC nicht nur ein exzellentes Radrennen planen, organisieren und durchführen kann, sondern auch Radveranstaltungen, die das breite Spektrum unseres Radsports zeigen.

Für den Vorstand des RSC Rheinbach
  Josef Göttlicher
  1. Vorsitzender


Bezirksabschlussfahrt Mittelrhein-Süd
[12.08.2010] Am Sonntag, den 12.09.2010, findet die erste RTF des RSC Rheinbach statt.

Start und Ziel sind an der Turnhalle der Realschule, Stadtpark Villeneuver Str., 53359 Rheinbach. Die Startzeit ist von 7:00 bis 10:00 Uhr. Es stehen drei landschaftlich reizvolle Strecken durch die Eifel zur Auswahl:

--> RTF RSC 45 km ...
--> RTF RSC 75 km ...
--> RTF RSC 122 km ...

--> Offizielle Ankündigung beim BDR


29. Internationale Junioren-Rundfahrt "Drei Tage von Axel" (NL)
[25.05.2010] Sven Göttlicher bricht sich das Kahnbein.

Unser Fahrer Sven Göttlicher war am Pfingstwochenende mit seinem U19 Bundesligateam Sportforum Kaarst-Büttgen bei der 29. Internationalen Junioren-Rundfahrt "Drei Tage von Axel" in den Niederlanden und Belgien im Einsatz.
Auf der ersten Etappe über 109,1 km gingen 162 Fahrer an den Start. Sven stürzte schwer und konnte nur unter starken Schmerzen an der rechten Hand die Etappe, immerhin noch als 112., zu Ende fahren. Zur zweiten Etappe, einem Zeitfahren über 7,8 km am Samstag Vormittag, ging Sven dann wieder an den Start. Trotz schmerzender rechter Hand belegte er mit einem Rückstand von 56 Sekunden auf den ersten und 29 Sekunden auf den 10. Platz einen sehr guten 58. Platz.
Nachmittags zur dritten Etappe waren die Schmerzen dann so groß, dass er die Rundfahrt beenden musste. Im Krankenhaus wurde dann der Bruch des Kahnbeins an der rechten Hand festgestellt. Sven wird nun operiert und kann mindestens 6 Wochen keine Rennen bestreiten.


29. Internationale Junioren-Rundfahrt "Drei Tage von Axel" (NL)
[14.05.2010] Unser Fahrer Sven Göttlicher wird mit seinem U19 Bundesligateam Sportforum Kaarst-Büttgen an der 29. Internationalen Junioren-Rundfahrt "Drei Tage von Axel" in den Niederlanden und Belgien, vom 21.05. bis 23.05.2010, teilnehmen.

An der Junioren-Rundfahrt nehmen 28 Mannschaften aus den Niederlanden (14), Belgien (4), Deutschland (3), Bulgarien (1), Dänemark (1), Großbritannien (1), Kasachstan (1), Polen (1), Schweiz (1) und der Türkei (1) teil und bilden das Fahrerfeld mit insgesamt 168 Fahrern. Unter den Mannschaften sind alleine fünf Nationalmannschaften.
Mit dabei ist auch Jasper Stuyven, Juniorenweltmeister 2009 mit seinem belgischen AVIA Cycling Team. Für jeden teilnehmenden Fahrer ist es wohl ein Highlight, sich mit dem Weltmeister zu messen.
Die Rundfahrt beginnt am Freitag, dem 21.05.2010 um 16.00 h, mit der Vorstellung der Fahrer. Der Start zur ersten Etappe, einem Rundstreckenrennen über 109,1 km, ist dann um 17.00 h. Der zweite Tag, am Samstag den 22.05., beginnt um 10.00 h mit der zweiten Etappe, einem Einzelzeitfahren über 7,8 km und wird mit der dritten Etappe, einem Rundstreckenrennen über 104,3 km mit Start um 17.00 h abgeschlossen. Am Sonntag, dem 23.05., begibt sich der Tourtross nach Belgien zur abschließenden vierten Etappe, einem Rundstreckenrennen über 104,4 km. Die vierte Etappe findet auf einem Rundkurs, der viermal durchfahren werden muss, statt. Gespickt ist jede Runde mit drei Anstiegen, wobei der dritte mit einem Kilometer der längste und der zweite mit einer maximalen Steigung von 13.8 % der steilste ist.


Sport- und Gesundheitsmesse 2010 in Rheinbach
[30.04.2010, Rheinbach] Am 17. und 18.04.2010 fand in Rheinbach die 2. Sport- und Gesundheitsmesse, die vom Gewerbeverein Rheinbach organisiert wird, statt. Insgesamt 45 Aussteller präsentierten ihre Angebote.

Auch der RSC Rheinbach war dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten. An unserem Stand waren zwei Ergometer aufgestellt, auf denen RSC-Mitglieder und Besucher für einen guten Zweck in die Pedale treten konnten. Jeder Pedaleur hatte die Möglichkeit, innerhalb einer halben Stunde möglichst viele Kilometer zu sammeln. Für jeden Kilometer wurden von Ihr oder Ihm ein Euro gespendet. So kamen in den zwei Tagen insgesamt 300 Euro zusammen. Dieser Betrag wird vom RSC Rheinbach an das Rheinbacher Kinderheim Dr. Dawo gestiftet. Bei unserem Radrennen, am 26.06.2010, erfolgt die Scheckübergabe im Rahmen einer Übergabezeremonie.
Ausdrücklich bedanken möchte sich der RSC Rheinbach bei den Mitgliedern, die dieser Aktion durch ihren Einsatz zum Erfolg verholfen haben. Dies sind, gemäß ihrer Einsatzzeiten Georg Krämer, Josef Göttlicher, Martin Rückel, Brigitte Rückel, Klaus Rückel, Michaela Walbrül, Ulf Walbrül, Heinrich Schwadorf, Markus Gemünd, Jutta Christ, Patrick Christ, Albert Christ, Ingo Winterscheid und Wolfgang Jung.


Bonner Rundschau Sportlerwahl 2009
[20.04.2010, Rheinbach] Platz 6 für Sven Göttlicher

Zum fünften Mal seit 2005 hatte die Bonner Rundschau zur Sportlerwahl aufgerufen. In Abstimmung zwischen der Bonner Rundschau und dem Kreissportbund wurden im Januar in den Kategorien Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften je 20 Kandidaten den Lesern der Bonner Rundschau zur Auswahl vorgestellt. Bis zum 6. Februar hatten die Leser im links- und rechtsrheinischen Verbreitungsgebiet der Bonner Rundschau die Möglichkeit, sich an der Wahl zu beteiligen. Abgestimmt werden durfte nur auf den in der Bonner Rundschau abgedruckten Original-Coupons. Am 15.04.2010 wurde nun das Ergebnis in der Bonner Rundschau bekanntgegeben. Sven Göttlicher, unser RSC Fahrer, belegte hierbei einen ausgezeichneten 6. Platz und war zweitbester im linksrheinischen Verbreitungsgebiet der Bonner Rundschau. Da die Leserzahl im rechtsrheinischen Verbreitungsgebiet der Bonner Rundschau erheblich größer ist als im linksrheinischen, kann man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.


Clubanfahrt 2010
[10.04.2010, Rheinbach] Am Samstag nach Ostern fand die diesjährige Clubanfahrt statt.

Etwa 40 begeisterte Rennradfahrer und -fahrerinnen trafen sich bei sonnigem, aber frischem Wetter wie gewohnt gegen 14:00 Uhr am Wasemer Turm. Gemeinsam mit allen Gruppen (Frauen-, Fitness- und Speedgruppe) wurde die erste Ausfahrt des Jahres rund um Rheinbach in Angriff genommen. Abschließend ging es zu Getränken und Verpflegung in den Sportpark Rheinbach.


RSC Rheinbach radelt für einen guten Zweck
[25.03.2010, Rheinbach] Bei der diesjährigen Sport- und Gesundheitsmesse in Rheinbach werden die Mitglieder des RSC Rheinbach für einen guten Zweck radeln.

Auf dem Stand des Vereins werden zwei Ergometer aufgestellt. Auf diesen Ergometern werden Mitglieder des RSC Rheinbach, und auch jeder Besucher ist hierzu herzlich eingeladen, gegen ein kleines Startgeld möglichst viele Kilometer sammeln. Der RSC Rheinbach wird die erradelten Gesamtkilometer in einen Geldbetrag umrechnen und zuzüglich der Startgelder für einen guten Zweck in Rheinbach spenden. Die Übergabe des Spendenschecks erfolgt im Rahmen der Radsportveranstaltung "Rund in Rheinbach" am Samstag, dem 26.06.2010.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung der Messe, am Samstag dem 17.04.2010, werden gegen 11.15 Uhr Bürgermeister Stefan Raetz und Hans-Willi Wiedenau, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG, und Hauptsponsor des Radrennens "Rund in Rheinbach", als erste für den guten Zweck in die Pedale treten. Für 14.00 Uhr haben dann Silke Josten-Schneider (CDU Kreistagsabgeordnete) und Ilka von Boeselager (CDU Landtagsabgeordnete) ihr Kommen zugesagt, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.


RSC Rheinbach stellt neue Trikots vor
[08.03.2010, Rheinbach] Die Lizenzfahrer des RSC Rheinbach 82/04 und die Trikotsponsoren Rainer Kopp - RaiKo Sportswear GmbH Meckenheim, Bruno und Heinz Weber - Bauunternehmung Thd. Weber Rheinbach, Ralf Over - NoRa Tierbedarfs GmbH Bonn und der Vorstand des RSC stellten im Rahmen eines kleinen Workshops die neuen Trikots des RSC Rheinbach vor.

Im Anschluss an den Fototermin hatten die Lizenzfahrer die Möglichkeit, sich mit dem Vorstand und untereinander auszutauschen, sowie sich in den Räumlichkeiten der RaiKo Sportswear GmbH über die neusten Entwicklungen im Bereich des Rennsports zu informieren. Josef Göttlicher, der 1. Vorsitzende des RSC Rheinbach, zeigte sich zufrieden, dass es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelungen war, drei Firmen für ein Engagement zu gewinnen. Trotz des nicht enden wollenden Winters, in dem mehr das Rollen- als das Straßentraining im Vordergrund stand, blicken die Fahrer voller Zuversicht dem Beginn der Rennsaison entgegen. Einer der Höhepunkte der Fahrer wird wieder das Heimrennen des RSC Rheinbach am Samstag, dem 26.06.2010 sein.


Gero Walbrül und Sven Göttlicher mit ihren Teams im Trainingslager
[09.02.2010, Rheinbach / Belek (Türkei)] Die beiden RSC Rheinbach-Fahrer Gero Walbrül (U23 Bundesligateam EGN) und Sven Göttlicher (U19 Bundesligateam Sportforum Kaarst-Büttgen) sind mit ihren Teams zum gemeinsamen Trainingslager nach Belek in die Türkei aufgebrochen.

Das einwöchige Trainingslager dient, 3 Wochen vor dem ersten Rennen in Belgien und sechs Wochen vor dem ersten Rennen in Deutschland als Saisonvorbereitung. Das Trainingsrevier um die Stadt Belek, die sich 30 km östlich von Antalya befindet, bietet an der Küste und in den Bergen rund um Belek optimale Trainingsmöglichkeiten.


RSC Rheinbach trauert um Manfred Kolb
[30.11.2009, Rheinbach] Der RSC Rheinbach trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Manfred Kolb, der am Dienstag, dem 24.11.2009, nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstarb.

Seit 1982 leitete Manfred Kolb als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Bei den Vorstandswahlen im Mai dieses Jahres trat er, schon von seiner Krankheit gezeichnet, nicht mehr zur Wiederwahl an.
Im Jahre 1982 wurde, auf Initiative von Manfred Kolb und Willi Schlich, die Radsportabteilung des VfL Rheinbach gegründet. 2004 entschlossen sich dann die Verantwortlichen und alle Mitglieder der Radsportabteilung ihre Aktivitäten in einem neuen Verein zu bündeln und den Radsportclub Rheinbach 82/04 e.V. ins Leben zu rufen.
Zusätzlich zu seiner Funktion als 1. Vorsitzender fungierte Manfred Kolb 26 Jahre lang als Rennleiter des Radrennens Rund in Rheinbach.
Neben der Touristik stand der Rennsport, vor allen Dingen im Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich, im Fokus von Manfred Kolb. Unter seiner Führung wurden 1997 die Deutschen Meisterschaften der Junioren nach Rheinbach geholt. Mit David Kopp konnte sich ein Fahrer des Vereins den Meistertitel sichern. Ein Jahr später machte ein weiterer Fahrer des Vereins auf sich aufmerksam. Christian Knees gewann bei der Weltmeisterschaft der Junioren die Bronzemedaille im Einzelzeitfahren. Beide Fahrer schafften es dann im weiteren Verlauf ihrer Karriere bis in die ProTour und zur Tour de France. Dieses sind Ergebnisse, die nicht zuletzt auf die akribische Arbeit von Manfred Kolb zurückzuführen sind.

Mit Manfred Kolb ist ein Mensch von uns gegangen, der den Radsport und seinen RSC über alles liebte. Er wusste aber auch, dass im Radsport Erfolge nur mit harter Arbeit und viel Disziplin zu erreichen sind. Dass der Radsportclub Rheinbach heute mit ca. 150 Mitgliedern sportlich und finanziell auf gesunden Beinen steht, ist im Wesentlichen der unermüdlichen Arbeit Manfred Kolbs zu verdanken.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie, mit der wir um Manfred Kolb trauern. Wir werden Manfred Kolb in unseren Herzen behalten und uns immer an seiner Philosophie orientieren.