Jahr: 2012

  • Einladung zur JHV

    Liebe Radsportfreunde, nach Abschluss der Saison 2012 lädt der Vorstand des Radsportclubs Rheinbach 82/04 e.V. alle Mitglieder und deren Angehörige, vor allem aber auch die Eltern unserer jugendlichen Mitglieder, zur Jahreshauptversammlung 2012 recht herzlich ein. Ort: Mehrzweckhalle Rheinbach – Ramershoven „Alte Schule“ Peppenhovener Straße Datum: 26.01.2013 Uhrzeit: 18.00 Uhr TAGESORDNUNG: TOP 1 : Begrüßung durch…

  • Buchtipp für lange Winterabende

    Jetzt, wo die Tage kürzer und kälter werden, muss man statt einer Ausfahrt eben manchmal auf Theorie- oder Indoor-Training umsteigen. Dazu folgender kurzweiliger Buchtipp: Tim Krabbé Das Rennen „Krabbés autobiografischer Roman ist nicht nur der literarische Radsportklassiker schlechthin, er ist vor allem ein Buch, das der eigentlichen Magie des Sports auf der Spur ist und…

  • Christian Knees FANCLUB in Rheinbach gegründet

    In Rheinbach ist der „Christian Knees FANCLUB Rheinbach“ gegründet worden. Auf Initiative von Günter Frank, Heinz Radermacher und Johannes Bois hatten sich im Rheinbacher Eiscafé Marco Polo viele Fans von Christian Knees zur Gründungsversammlung eingefunden. Mit dabei auch Rita und Günter Knees, die Eltern vom Profi beim Team SKY Pro Cycling, Stefan Raetz (Bürgermeister der…

  • Downhill-Spezialist Markus Bast vom RSC Rheinbach wieder mit einer erfolgreichen Saison

    Markus Bast, Downhill-Spezialist des RSC Rheinbach, kann wieder einmal auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Im German IXS Cup konnte Markus sich, in seiner Altersklasse Masters, den Gesamtsieg sichern. Zum German IXS Cup zählen vier Rennen in Deutschland und eines in Österreich. Bei den vier deutschen Rennen ging Markus an den Start und konnte folgende Ergebnisse…

  • Alle lizenzierten Fahrer/Fahrerinnen 2012

    Name Erfolge Bast, Markus Masters C – Downhill (Team Nox Cycles) 03. Platz bei den Europameisterschaften in Kranjska Gora, Slowenien 01. Platz beim „iXS German Downhill Cup“ in Thale 01. Platz beim „iXS German Downhill Cup“ in Bad Wildbad 02. Platz beim „iXS German Downhill Cup 3. Lauf und Deutsche Meisterschaft Downhill“ in Ilmenau 02.…

  • Jan Philipp Vickus fährt auf Platz 2

    Der junge Münstereifler konnte im Fette-Reifen-Rennen in Pulheim den zweiten Platz belegen. Nach einem schnellen Start konnte er lange Zeit die Führung behaupten. Als Führender bog er auf die Start-Ziel-Gerade ein und belegte in einem packenden Sprint schließlich den 2. Platz.

  • Daniel Bauer fährt auf der Nordschleife beim Rennen über 75 Kilometer auf den 9. Platz

    Beim 9. Lauf zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft gingen ca. 5000 Rennfahrer an den Start. Daniel war bis Breidscheid in der Führungsgruppe des Riesenfeldes. Beim Aufstieg zur Hohen Acht hatte er sich offensichtlich durch das für ihn noch zu hohe Tempo übernommen. So konnte er dieser Gruppe nicht mehr folgen. Beim Verzehr eines Energieriegels brach ihm dann…

  • Daniel Bauer fährt in Bremen beim Rennen über 69 Kilometer auf den 3. Rang

    Der Kurs in Bremen war relativ flach, von daher leicht zu fahren, dachten wir. Leider gab es Sonntags sehr starken Sturm, sodass selbst Absperrgitter über die Straße flogen. Der ständige Gegenwind forderte sehr viel Kraft, um überhaupt zügig vorwärts zu kommen. Am Ende aber zählt das Ergebnis und die Punkte in der Meisterschaft waren der…

  • 3. RTF des RSC Rheinbach am 09.09.2012

    Am Sonntag, den 09.09.2012, veranstaltet der RSC Rheinbach zum dritten Mal eine RTF (Radtourenfahrt). Nachdem voriges Jahr etwa 350 Radfahrer teilgenommen haben, stehen auch dieses Jahr wieder drei Strecken von 45 km bis 122 km Länge zur Auswahl. Start und Ziel sind an der Realschule, Stadtpark Villeneuver Str., 53359 Rheinbach. Hier stehen auch Getränke und…

  • Daniel Bauer in Bielefeld bei den Alpecin Days

    Durch den 3. Platz über 80 Kilometer beim 7. Lauf zur Deutschen Jedermannmeisterschaft in Bielefeld schob sich Daniel auf den ersten Platz in der Gesamtwertung. Bedingt durch die Abfahrtzeit nach Bielefeld um 3:30 Uhr und den frühen Start des Rennens um 8:00 Uhr mit den damit verbundenen Temperaturen von 8 Grad waren für Daniel die…

  • Über Christian Knees in der Frankfurter Rundschau

    Unter der Überschrift Der wichtigste Helfer für den Tour-Favorit erschien in der Frankfurter Rundschau ein Artikel über die Rolle von Christian Knees bei der Tour de France 2012.

  • City-Nacht in Rhede

    Nur drei Tage nach seinem Sieg in Neuss gewann Christian Knees auch das Nachtour Rennen in Rhede. Zweiter wurde der Deutsche Meister Fabian Wegmann und dritter Björn Schröder.

  • Tour de Neuss

    Nun schon zum 11. mal trafen sich Teilnehmer der Tour de France und andere Radprofis aus ProTour Teams, Pro Kontinental Teams, Kontinental Teams sowie A-Klasse Fahrer in Neuss. Insgesamt 56 Fahrer starteten zum 81 km langen Eliterennen. Mit dabei auch unser Vereinsmitglied Christian Kees und unser Fahrer Sven Göttlicher. Neben Christian Kees gingen auch Alessandro…

  • iXS German Downhill Cup

    Beim Rennen in Bad Wildbad siegt unser Fahrer Markus Bast bei den Senioren.

  • U23 Bundesligarennen in Ingolstadt

    In Ingolstadt bestritt unser Fahrer Sven Göttlicher sein erstes U23 Bundesligarennen im Team des Landesverbandes NRW. Bei dem 143,1 km langen Rennen gingen 105 Fahrer an den Start. Der 15,9 km lange Rundkurs mußte neun Mal durchfahren werden. Bereits frühzeitig bildete sich eine größere Fluchtgruppe. Vier Runden vor Ende des Rennens übernahm das LKT Team…

  • Rund um den Kreuzberg

    3. Platz für Voker Ernst und 11. Platz für Sven Göttlicher. Im Rennen der Senioren ging unser Fahrer Volker Ernst an der Start. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Rennen. Volker Ernst schaffte den Sprung in eine Kopfgruppe, die sich Runde um Runde weiter vom Feld absetzen konnte. Im Sprint dieser Gruppe konnte sich…

  • Tour de France

    Seine siebte Tour de France bestritt RSC Mitglied und Radprofi Christian Knees im Team Sky als Edelhelfer von Bradley Wiggins. Christian Knees leistete einen tollen Job und konnte somit entscheidend zum Sieg von Bradley Wiggins und den zweiten Platz von Christopher Froome beitragen. Der RSC Rheinbach ist stolz einen solchen Fahrer zu seinen Mitgliedern zu…

  • Nachbetrachtung DM 2012

    Ausführlicher Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften des Radsportnachwuchses 2012 in Rheinbach im *.pdf Format zum Download.

  • 6. Lauf zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft in Hockenheim

    Daniel Bauer belegt den 4. Platz in der Jugendwertung auf der 60-Kilometer-Distanz. Wegen starker Allergie gegen alles, was blüht bzw. grün ist, konnte Daniel länger als 4 Wochen trotz Medikamente keinen Sport treiben bzw. trainieren. So ging er ohne Training in das 60-Kilometer-Rennen mit dem Ziel, in die Punkte zu fahren. Er quälte sich über…

  • Fahrer des RSC Rheinbach weiter mit guten Ergebnissen

    Die Fahrer des RSC Rheinbach machen weiter mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam. Hier die Ergebnisse: 01.07.2012 Rund um Schwerte Im Rennen der Senioren fährt Volker Ernst erneut aufs Treppchen und erzielt den 3. Platz. Im Rennen der Elite-Klasse fährt Sven Göttlicher auf den 11. Platz. 08.07.2011 Wegberger Grenzland Rennen Im Rennen der Schülerklasse U13…