Nachwuchs-DM 2012 in Rheinbach

Rheinbach (rad-net) – Die Deutsche Straßen-Meisterschaft für den Radsport-Nachwuchs findet am 17. Juni im nordrhein-westfälischen Rheinbach statt. Zunächst war die DM nach Weiskirchen im Saarland vergeben worden. Aus genehmigungstechnischen Gründen musste die Veranstaltung aber im März wieder abgesagt werden.

«Natürlich stehen wir bei dem knappen Zeitrahmen ziemlich unter Zeitdruck und diese kurzfristige Aktion ist mit viel Arbeit verbunden. Da aber auch die Stadt hinter der Meisterschaft steht, ist es uns gelungen, innerhalb von zwei Wochen von den Behörden grünes Licht zu bekommen und auch weitere Sponsoren zu gewinnen», so Josef Göttlicher, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins RSC Rheinbach.

Rheinbach hat bereits Erfahrungen in der Ausrichtung großer Radrennveranstaltungen gesammelt. Neben dem Traditionsrennen «Rund in Rheinbach», an dessen Stelle in diesem Jahr die Nachwuchs-DM stattfindet, wurde in den 90er Jahren bereits eine Junioren- sowie 2001 eine U23-DM, wo Fabian Wegmann siegreich war, in Rheinbach veranstaltet. «Der Verein freut sich sehr, dass wir wieder eine DM austragen dürfen. Auch unser Bürgermeister Stefan Raetz ist sehr begeistert und freut sich auf den Radsport-Nachwuchs», so Göttlicher.

«Der Bund Deutscher Radfahrer bedankt sich beim RSC Rheinbach für die kurzfristige Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft. Dass die Rheinbacher so unkompliziert eingesprungen sind und innerhalb von gut zwei Monaten eine solche Mammut-Veranstaltung auf die Beine stellen, ist schon sehr beachtlich», sagte Günter Schabel, Vizepräsident für Leistungssport im BDR.


Kommentare

2 Antworten zu „Nachwuchs-DM 2012 in Rheinbach“

  1. Avatar von bscheel
    bscheel

    Alle Angaben zur Nachwuchs DM und zur Strecke findest Du auf der offiziellen Homepage http://www.dm-rheinbach.de

  2. Avatar von Dr Werner Bader
    Dr Werner Bader

    Sorry ihr habt bestimmt viel zu tun, habe eine Frage -gibt es ein Streckenprofil von der Rennstrecke?
    Vielen Dank
    Dr Bader