Daniel gewinnt die Vizemeisterschaft im German Cycling Cup in Münster

Der Anfang dieses Renntages stand unter einem unglücklichen Stern. Dass der Startort vom Zielort getrennt liegt, kommt während der Saison öfter vor. Dass aber die Startnummernausgabe ca. 4 Kilometer vom Startplatz entfernt ist und dieser durch unendlich viele Ampeln mit fürchterlich langen Ampelphasen nur sehr mühsam zu erreichen war, hatte für Daniel die Folge, dass der Startblock A bei seinem Eintreffen bereits geschlossen war.

Er musste sich dann am Ende des Feldes mit 1500 Startern anstellen. Hier trafen nun immer mehr verärgerte Fahrer aus dem A-Block ein. Mit diesen Fahrern wühlte sich Daniel durch das Starterfeld. Als er nach 1 Std. 51 Min. und 70 Kilometern die Ziellinie überfuhr, hatte er ca. 1200 Fahrer überholt. Dass Daniel in der Juniorenwertung den 8. Platz belegte, war zweitrangig. In die Punkte fahren und den zweiten Platz in der Meisterschaft sichern war das Ziel. Dies war mit dem Rennen erreicht und so konnte Daniel Nachmittags bei der SIegerehrung vor sehr großer Kulisse einen tollen Bronzegusspokal entgegennehmen.
Daniel fuhr dieses Jahr 852 Kilometer in den Rennen und blieb dabei pannen- und sturzfrei. Bei der Deutschen Jedermann Meisterschaft belegt Daniel in der Juniorenwertung ebenfalls den zweiten Platz. Hier werden aber nur die Herren und Damen und die Master 1-4-Klassen mit offiziellen Deutschen Meistertiteln geehrt. Aus Konkurrenzgründen zu den Verbandsrennen bleibt es in den Klassen Jugend und Junioren bei Urkunden.
Anmerkung zum Bild der Siegerehrung: Daniel war nach der Siegerehrung schon auf dem Weg von der Bühne, wurde dann allerdings für ein Pressefoto zurückgerufen. Der Herr hinter den drei Siegern stellte die drei wahllos zusammen. Von daher steht Daniel auf der falschen Seite.