Bonn-Eupen-Bonn byBike

Um 6:45 Uhr holt mich Marcus B. ab. Wir fahren gemeinsam die 15 km mit dem Rad runter nach Bad Godesberg. Im Startbereich treffen wir auf Bernhard S. und Cyrus F.. Auch Martin, Matti, Stephan und James von bonn-cycling sind mit dabei.
Frühstück Bad Godesberg: 2 Kaffee, 2 belegte Brötchen, 2 Stück Butterkuchen.

Um 8:00 Uhr geht es begleitet von den Motorrad-Fahrern der Bundespolizei auf die Strecke. Der Massenstart und die Begleitung durch die Bundespolizei verleihen der Veranstaltung auf den ersten 60 km eher den Charakter eines Radrennens. In der Spitzengruppe unterhalte ich mich kurz mit Volker E., der wegen eines Knackens im Tretlager immer gut zu hören ist. Marcus B. verlässt in Sinzenich die Spitzengruppe und fährt die Halbmarathon-Distanz, weil er am Nachmittag noch arbeiten muss. Später überholen wir mit der Spitzengruppe noch Frank B., der offensichtlich schon eine halbe Stunde vor dem Massenstart allein losgefahren ist. An der ersten Verpflegung nach etwa 60 km in Nideggen fährt ein Großteil der Spitzengruppe einfach vorbei, unter ihnen auch Cyrus und Matti. Ich habe Feigen und 2 Trinkflaschen dabei, also fahre ich mit.
1. Verpflegung Nideggen: –

Nach der Abfahrt hinter Nideggen sehe ich, dass Cyrus als einer der ersten der Spitzengruppe um den Kreisverkehr in Brück in den Anstieg nach Schmidt fährt. Bergab geht gut, leider geht danach erstmal gar nichts mehr. Vor mir verlieren zuerst Matti und dann Cyrus den Anschluss an die Spitzengruppe. Die Devise „Bis Nideggen in der Spitzengruppe mitfahren“ ist zwar aufgegangen, Cyrus muss danach aber mit Krämpfen für das hohe Tempo in der Spitzengruppe zahlen. Wir machen also zu dritt unsere eigene Gruppe auf, die bis Schmidt auf 6 Fahrer anwächst und gemeinsam gegen den Wind bis zur 2. Verpflegung in Eupen zusammenarbeitet. Bei der Einfahrt in die Verpfegungszone treffen wir noch Volker E., der sich gerade wieder aufs Rad schwingt.
2. Verpflegung Eupen: 3 Getränkebecher, 1 Salamibrötchen, 1 Käsebrötchen, 2 Butterkuchen, 1 Schnitzelbrötchen, 1 Mandelküchlein, 1 süßes Hefebrötchen.

Beim Verlassen der Verpflegung treffen wir Bernhard, der gerade ankommt. Aus unserer vorigen Gruppe sind noch Cyrus, Matti und „Tannheimer Tal Marathon“ dabei und Stephan hat an der 2 Verpflegung wieder aufgeschlossen. Am Anstieg zwischen Schleiden und Kall naht endlich Rettung für Cyrus: Pascal begleitet uns bis zur 3. Verpflegung mit dem Auto und besorgt Salzstangen.
3. Verpflegung Harzheim: 2 Getränkebecher, Salzstangen, 1/2 Dose Bier, 2 Melonenstücke, 1 Apfelstück, 1 Butterkuchen.

In Harzheim füllt Bernhard nur seine Flaschen auf und fährt direkt mit uns weiter. „Tannheimer Tal Marathon“ alias Ulrich V. sorgt dafür, dass das Tempo niemals in den Komfort-Bereich absinkt. Wir erreichen Bonn noch im Trockenen nach 225 km, 2500 Höhenmetern, 7:15 Stunden Fahrzeit mit einem Schnitt von 32,0 km/h. Mit dabei im Ziel: Bernhard und Cyrus vom RSC, Matti und Stephan von bonn-cycling und unsere Zugmaschine Ulrich V.
Erfrischung Bad Godesberg: 2 Hefe, 1 Bratwurst.