Logo
36. Internationale Cottbuser Junioren-Etappenfahrt vom 08.04. – 10.04.2011

[19/04/2011, jgoettlicher] Vom 08.04. bis zum 10.04.2011 fand die 36. Internationalen Cottbuser Junioren–Etappenfahrt statt. Diese Etappenfahrt gehört zu den wichtigsten Etappenrennen in Deutschland. (Bericht des Radbundesliga-Teams Sportforum Kaarst–Büttgen, für welches Sven Göttlicher in der Rad-Bundesliga startet)


Das U19 Bundesliga Cycling–Team Sportforum Kaarst-Büttgen nahm an dieser renommierten Etappenfahrt mit den Fahrern Sven Göttlicher, Michael Kormann, Sören Laga, Stefan Schneider und Nils Schomber teil.

Die erste Etappe, ein Straßenrennen über 77,2 km startete am Freitag um 16.30 Uhr. Am Samstag wurden dann zwei Halbetappen, um 10.30 Uhr ein Einzelzeitfahren über 11,4 km und um 16.30 Uhr ein Rundstreckenrennen über 60 km, durchgeführt. Die Etappenfahrt endete dann am Sonntag mit der dritten Etappe, einem Straßenrennen über 120 km.
Unter den 17 Teams mit insgesamt 101 Fahrern die an den Start gingen, waren auch jeweils ein Team aus Polen und Tschechien.

Durch eine kluge Teamleistung bei der ersten Etappe konnte sich Nils Schomber den zweiten Platz ersprinten und das Führungstrikot in der Nachwuchswertung erringen, die er nach dem Zeitfahren festigen konnte.



Bei den restlichen zwei Rennen konnte dann die Rumpftruppe des Teams mit Sven Göttlicher, Michael Kormann und Stefan Schneider ihrem Kameraden Nils Schomber den Sieg in der Nachwuchswertung und den 3. Platz in der Gesamtwertung sichern.
Entsprechend fiel dann auch das Resümee von Teamchef Peter Nilges aus: „Ich bin von meinen Fahrern völlig begeistert. Der Art, wie sich Sven Göttlicher, Michael Kormann und Stefan Schneider dem Teamgedanken untergeordnet haben und somit ihre eigenen Chancen hinten anstellten und trotzdem noch Top Ergebnisse eingefahren haben, gebührt höchste Hochachtung. Mit extrem starken Leistungen haben die Drei gegen die zahlenmäßig überlegene Konkurrenz ihrem Teamkollegen Nils Schomber und somit dem Team Sportforum Kaarst– Büttgen den Erfolg gesichert“.

Trotz der Helferdienste für den Leader des Teams belegte Sven noch folgende gute Platzierungen:
1. Etappe – Straßenrennen, Platz 26
2. Etappe – Einzelzeitfahren, Platz 66
(Hier sollten Michael Kormann und Sven maximal im oberen G2 Bereich fahren, um sich für die restlichen Etappen zu schonen)
3. Etappe – Rundstreckenrennen, Platz 18
4. Etappe – Straßenrennen, Platz 43