Rennbericht German IXS- Cup Ilmenau/Thüringen

Am vergangenen Wochenende fand der 2.te Lauf zum German IXS Downhill Cup in Thüringen statt. (Rennbericht von Markus Bast)


Auf einer teilweise neuen Strecke ging es bei diesem Downhill Klassiker wieder richtig zur Sache: Enge technische Waldpassagen wechselten sich mit schnellen offenen Wiesenabschnitten ab, große Sprünge und der Zieleinlauf über eine steile 100 Meter lange Naturrampe ließen das Downhiller-Herz höher schlagen.
Am Samstag beim Seeding-Run konnte ich mit einem soliden Lauf den 3. Platz erreichen. Nach dem Seedingrun ging ich die Strecke aber noch einmal zu Fuß ab und suchte Stellen, an denen man evtl. noch schneller fahren konnte. Ein paar neue Linien hatte ich dabei entdeckt!
Der Finallauf am Sonntag verlief bei mir dann aber suboptimal, ich fuhr viel zu verhalten, „hing“ zu sehr auf der Bremse und konnte meine Zeit vom Vortag trotz der neuen Linien nicht verbessern.
Auch die Plazierung blieb dieselbe: Hinter dem mehrfachen Kroatischen Meister Antic auf Platz 1 und dem holländischen Weltmeister von 2008 v.d. Hatered auf Platz 2 konnte ich Platz 3 auf dem Treppchen behaupten.
Das nächste Rennen ist die Deutsche Meisterschaft in Bad Wildbad – da müssen die Bremsen dann wieder losgelassen werden (-;