German Cycling Cup Rennen in Bochum

Daniel Bauer gewinnt den Sparkassen Giro in Bochum.
Das Rennen von Daniel wurde nach 10 Kilometern durch einen Plattfuß im Vorderrad unterbrochen. Da er aber aufgrund seines Alters bei den Rennen einen Begleitfahrer im Feld haben muss, konnten wir kurzerhand die Vorderräder tauschen.


Daniel machte sich dann nach einer Minute auf die Verfolgung des Feldes, welches er am zweiten Berg (ca. 1000 m mit bis zu 14 %) erreichte. Ab dann lief es wie geplant. Am Ende des Rennens hatte er von über 1000 Startern im 50-Kilometer-Rennen mehr als 750 Fahrer überholt und holte sich schließlich den Sieg. Dadurch war klar, dass er in der Jugendmeisterschaft wichtige Punkte eingefahren hatte, die ihn dem Führenden in dieser Altersklasse – einem Fahrer aus München, der fast regelmäßig im Hauptfeld unter die ersten Zehn fährt – ein Stück näher bringen.

Eine Neuerung bei der Siegerehrung löste großes Erstaunen aus. Es wurden nicht die ersten Drei einer jeden Altersklasse auf die Bühne gerufen, sondern nur die Erstplatzierten einer jeden Altersklasse. So standen dann der Jugendsieger, Juniorensieger, Herrensieger und die Sieger Master 1 – 3 auf der Bühne. Nun erklärte der Moderator, dass in dem Rennen 27 Nationen am Start waren. Da alle Sieger Deutsche waren, wurde zum Abschluss der Siegerehrung die Nationalhymne gespielt. Das war vor der großen Kulisse schon ein ergreifender Moment. Durch den Sieg konnte Daniel 300 Punkte einfahren und liegt nun nach nur zwei gefahrenen Rennen auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Der 7. Lauf in drei Wochen auf dem Nürburgring über 75 Kilometer wird eine Vorentscheidung in der Meisterschaft bringen.