Logo

Rückblick RTF 2017

[24. September 2017, achrist] Am 10. September 2017 haben wir unsere mittlerweile sechste RTF ausgerichtet.

Bei besten Witterungsbedingungen, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, konnten wir in diesem Jahr wieder über 450 Teilnehmer zu unserer Veranstaltung begrüßen. Zwischen 08:00 und 11:00 Uhr starteten die Radfahrer an der Gesamtschule Rheinbach auf die drei ausgeschilderten Strecken über eine Distanz von 46, 76 und 121 km.

Die profilierten Routen verliefen zu einem großen Teil über ruhige Nebenstraßen und Wirtschaftswege, die darüber hinaus auch noch landschaftlich schöne Einblicke in die Eifellandschaft zu bieten hatten. Viele Rückkehrer nutzten im Anschluß noch das von uns zur Auswahl gestellte Verzehrangebot. Die fast ausnahmslos positiv geäußerte Kritik sowohl an der Streckenführung als auch an der Organisation war natürlich auch für die bei der Veranstaltung eingesetzten Vereinsmitglieder eine hervorragende Resonanz. Vereinzelt geäußerte konstruktive Verbesserungsvorschläge werden im Hinblick auf die nächstjahrige Veranstaltung, die voraussichtlich am 09. September 2018 stattfinden wird, geprüft. Wobei jedoch im Hinblick auf das Verzehrangebot an den drei Kontrollstellen nicht jedem individuell geäußerten Wunsch entsprochen werden kann.

Nachfolgend noch einige tolle Impressionen von der Strecke, die uns Angela vom RTC Mehlem auch in diesem Jahr wieder dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat


Rtf 2017

[10. August 2017, bscheel] Unsere RTF findet am Sonntag, den 10.09.2017, statt und bietet 3 Strecken über 46 km, 76 km und 121 km. Achtung: Die Startzeit ist dieses Jahr eine Stunde später von 8:00 bis 11:00 Uhr an der Gesamtschule Rheinbach, Villeneuver Str. 5, 53359 Rheinbach.

An Start und Ziel stehen auch Getränke und Verpflegung (Brötchen, Kuchen, Würstchen) bereit. Entlang der Strecken sind insgesamt 3 Kontroll- und Verpflegungspunkte eingerichtet.

–> Strecken bei gpsies.com zum Download …
–> Streckenübersicht als *.pdf …
–> Offizielle Ankündigung beim BDR …
–> Persönlicher QR Code für scan&bike …


Bilder von der RTF 2016

[15. September 2016, bscheel] Anbei findet ihr ein paar Impressionen von unserer RTF am 11.09.2016. Die Fotos wurden uns von Angela (RTC Mehlem) und Pascal (RSC Rheinbach) zur Verfügung gestellt.


RTF am 11.09.2016

[4. August 2016, bscheel] Unsere RTF findet am Sonntag, den 11.09.2016, statt und bietet drei Strecken über 45 km, 74 km und 122 km. Nach der kurzfristigen Verlegung von Start und Ziel im vorigen Jahr, kehren wir dieses Jahr wieder an die Tomburg-Realschule zurück.

Start ist zwischen 7:00 und 10:00 Uhr an der Tomburg-Realschule Rheinbach, Villeneuver Str. 5, 53359 Rheinbach. Hier stehen auch Getränke und Verpflegung (Brötchen, Kuchen, Würstchen) bereit. Entlang der Strecken sind insgesamt 3 Kontroll- und Verpflegungspunkte eingerichtet. Es stehen 3 landschaftlich reizvolle Strecken durch die Eifel zur Auswahl. Die Strecken stehen als gpx-Track bei gpsies.com und als jpg-Bilddatei zum Download zur Verfügung:

–> RTF RSC 45 km … (als Track) (als Route) (als Bilddatei).
–> RTF RSC 74 km … (als Track) (als Route) (als Bilddatei).
–> RTF RSC 122 km … (als Track) (als Route) (als Bilddatei).
–> Offizielle Ankündigung beim BDR
–> Erstelle hier deinen persönlichen QR Code für die schnelle elektronische Anmeldung mit scan&bike


RTF 2015

[6. September 2015, bscheel] Nach 2 Jahren Pause veranstaltet der RSC Rheinbach dieses Jahr am 13.09.2015 wieder eine RTF. Es stehen 3 Strecken zwischen 47 km und 122 km zur Auswahl.
ACHTUNG!!! Start und Ziel sind jetzt am Vereinsheim des VfL Rheinbach in der Sportanlage am Freizeitpark, Münstereifeler Str., 53359 Rheinbach.

Start ist zwischen 7:00 und 10:00 Uhr am Vereinsheim des VfL Rheinbach in der Sportanlage am Freizeitpark, Münstereifeler Str., 53359 Rheinbach. Hier stehen auch Getränke und Verpflegung (Brötchen, Kuchen, Würstchen) bereit. Entlang der Strecken sind insgesamt 3 Kontroll- und Verpflegungspunkte eingerichtet. Es stehen 3 landschaftlich reizvolle Strecken durch die Eifel zur Auswahl. Die 3 Strecken stehen jeweils als gpx-Route, gpx-Track bei gpsies.com, ovl-Overlay, als jpg Bilddatei und als pdf Wegliste fürs Mobiltelefon zum Download zur Verfügung:

–> Detailkarte Verlegung Start/Ziel … (als pdf).
–> RTF RSC 47 km … (als Route) (als Track) (als Overlay) (als Bilddatei) (als Wegliste).
–> RTF RSC 77 km … (als Route) (als Track) (als Overlay) (als Bilddatei) (als Wegliste).
–> RTF RSC 122 km … (als Route) (als Track) (als Overlay) (als Bilddatei) (als Wegliste).
–> Offizielle Ankündigung beim BDR
-> Erstelle hier deinen persönlichen QR Code für die schnelle elektronische Anmeldung mit scan&bike


3. RTF des RSC Rheinbach am 09.09.2012

[3. September 2012, gkraemer] Am Sonntag, den 09.09.2012, veranstaltet der RSC Rheinbach zum dritten Mal eine RTF (Radtourenfahrt). Nachdem voriges Jahr etwa 350 Radfahrer teilgenommen haben, stehen auch dieses Jahr wieder drei Strecken von 45 km bis 122 km Länge zur Auswahl.

Start und Ziel sind an der Realschule, Stadtpark Villeneuver Str., 53359 Rheinbach.
Hier stehen auch Getränke und Verpflegung (Brötchen, Kuchen, Würstchen) bereit.
Die Startzeit ist von 7:00 bis 10:00 Uhr.
Entlang der Strecken sind insgesamt drei Kontroll- und Verpflegungspunkte eingerichtet.
Es stehen drei landschaftlich reizvolle Strecken durch die Eifel zur Auswahl:

–> RTF RSC 45 km …
–> RTF RSC 75 km …
–> RTF RSC 122 km …
–> Offizielle Ankündigung beim BDR


Rückblick RTF

[14. September 2011, bscheel] Am Sonntag, den 11.09.2011, fand die 2. RTF des RSC Rheinbach statt. Ab 7:00 Uhr gingen bei zunächst noch sonnigem Wetter insgesamt rund 330 Radfahrer auf eine der 3 Strecken durch Voreifel und Eifel.

Leider kamen im Laufe des Vormittags Regen und Gewitter auf, so dass gerade diejenigen, die sich für die lange Runde entschieden hatten, reichlich durchnässt wieder in Rheinbach eintrafen. Trotzdem wurde die schöne Streckenführung vielfach gelobt. Als verbesserungswürdig wurde dagegen die Beschilderung zum Start und Ziel an der Realschule Rheinbach eingestuft. Neben den 3 Verpflegungsstationen auf der Strecke nutzten viele Radler auch die Verpflegungsangebote unter dem Vordach der Realschule. Insgesamt war die RTF trotz des zunehmend schlechten Wetters eine gelungene Veranstaltung.
Hier noch einmal zum Nachfahren die 3 Strecken:

–> RTF RSC 45 km …
–> RTF RSC 75 km …
–> RTF RSC 122 km …


2. RTF des RSC Rheinbach am 11.09.2011

[7. September 2011, bscheel] Am Sonntag, den 11.09.2011, veranstaltet der RSC Rheinbach zum zweiten Mal eine RTF (Radtourenfahrt). Nachdem voriges Jahr etwa 400 Radfahrer teilgenommen haben, stehen auch dieses Jahr wieder drei Strecken von 45 km bis 122 km Länge zur Auswahl.

Start und Ziel sind an der Turnhalle der Realschule, Stadtpark Villeneuver Str., 53359 Rheinbach.
Hier stehen auch Getränke und Verpflegung (Brötchen, Kuchen, Würstchen) bereit.
Die Startzeit ist von 7:00 bis 10:00 Uhr.
Entlang der Strecken sind insgesamt drei Kontroll- und Verpflegungspunkte eingerichtet.
Es stehen drei landschaftlich reizvolle Strecken durch die Eifel zur Auswahl:

–> RTF RSC 45 km …
–> RTF RSC 75 km …
–> RTF RSC 122 km …
–> Offizielle Ankündigung beim BDR