Berichte aus vorherigen Jahren sind im Archiv zu finden!

U19 Fahrer Sven Göttlicher bei der Winterbahnmeisterschaft des RSV Nordrhein-Westfalen in Büttgen mit guten Ergebnissen
[22.12.2010] Letztes Wochenende stand für Sven das 2. Teamtreffen seines Bundesligateams Sportforum Kaarst-Büttgen im Terminkalender.

Da bei den momentanen Witterungsbedingungen an ein Straßentraining nicht zu denken war, entschied sich die Teamleitung, die Fahrer bei den Winterbahnmeisterschaften des RSV Nordrhein-Westfalen in Büttgen starten zu lassen. Die Meisterschaften wurden in den verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Die U19- die U23- und die Elitefahrer starteten jedoch in einer gemeinsamen Klasse. In dieser Klasse waren 51 Fahrer aus Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden am Start.
Der Samstag verlief für Sven, der die Bahn ansonsten nur zum Training nutzt, durchwachsen. Am Sonntag konnte er jedoch mit guten Ergebnissen überraschen. Zuerst standen zwei Vorläufe mit 26 bzw. 25 Fahrern, die als Punktefahren ausgetragen wurden, auf dem Programm. Sven belegte - unter anderem mit einer gewonnenen Sprintwertung - in seinem Vorlauf den 7. Platz und war damit für das abschließende Rennen, welches als Ausscheidungsfahren ausgetragen wurde, qualifiziert. Bei diesem Rennen, für das sich insgesamt 26 Fahrer aus den Vorläufen qualifiziert hatten, belegte Sven dann den 9. Platz.


Siegerehrung Meisterschaft German Cycling Cup
[06.10.2010] Daniel Bauer wird beim letzten Lauf des German Cycling Cup in Münster 11. und gewinnt den Cup.

Leider fand einen Tag vor dem letzten Rennen in Münster der Sponsorenlauf des Städt. Gymnasiums Rheinbach statt. Daniel lief fast 20 Kilometer und hatte aus diesem Grund kurz vor dem Rennen schwere Beine. Im Rennen lief es dann besser, als zu erwarten war und mit einem Schnitt von 31 km/h kam Daniel als 11. ins Ziel.
Anschließend fand dann die Gesamtsiegerehrung des German Cycling Cup statt. Die Siegerehrung wurde vom Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer, Rudolf Scharping, durchgeführt. Auf dem Bild zu sehen die Meister der männl. und weibl. Jugend. Diese Siegerehrung, die vor sehr großer Kulisse stattfand, wird den jungen Rennfahrern noch lange im Gedächtnis bleiben.
In dieser Saison konnte Daniel auf über 600 Rennkilometern Erfahrung sammeln. Er stand bei zehn von elf Läufen am Start und musste drei Ausfälle hinnehmen. Für die An- und Abfahrt wurden über 6000 Kilometer zurückgelegt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als die Meisterschaft erst im letzten Rennen entschieden wurde, war in dieser Saison bereits nach der Hälfte aller Rennen Daniels Vorsprung in der Tabelle so groß, dass ihn niemand mehr einholen konnte.


Das 24 Stunden Drama am Zauberberg - Markus Bast/ RSC Rheinbach auf Platz 2
[06.20.2010, Racereport von Markus Bast] Am 7. und 8. August fand der 24h-Downhill in Semmering/Österreich statt. Bastian Jansink und Markus Bast vom Team NOX traten zusammen im 2er-Team an, verfehlten zwar knapp den Sieg, holten sich am Ende aber dennoch Platz 2.

"Leider regnete es mal wieder... und zwar der schöne österreichische Dauer-Landregen! Zum Glück war die Strecke technisch nicht sehr anspruchsvoll angelegt. Im ersten Teil ging es nur kurvig über Wiesen, im mittleren und unteren Teil der ca. 3 min 40 sek. langen Strecke wurde es durch Wurzeln, Sprünge und riesige Anlieger auf die Dauer schwieriger.
Gestartet wurde im Le Mans Stil - die Räder lagen ca. 200 m hinter einer Kuppe. Ich übernahm den Sprint und die ersten 2 Std. Dauerabfahrt. Aus Startplatz 30 machte ich im ersten Lauf Platz 4 Gesamt und Erster bei der 2-Mann-Teamwertung. Außerdem gab es noch die 6er, 4er und die Einzelstarter. Die ersten 6 Std. regnete es ununterbrochen und machte die Strecke zur Rutschpartie. Nach kurzer Zeit hatte Bastian den ersten Defekt - seine Bremsklötze lösten sich so schnell auf, wie Eis in der Sonne. Auch ich kam in den ersten Stunden nicht um den Defektteufel herum und hatte hinten Platten... leider kostet das in einem 2er-Team immer sehr viel Zeit. Aber wir schafften es 22 Std. in Führung zu bleiben - bis in den frühen Vormittag. Nachdem der mal aus 8 Minuten bestehende Vorsprung komplett zusammengeschmolzen war, versuchte ich in meinem 2 Std.-Turn alles wieder rauszuholen - leider riss dabei die Kette... dennoch konnte ich die gesamte Strecke den direkt hinter mir fahrenden Zweiten daran hindern mich zu überholen.
Leider war der Schaden aber größer als gedacht, die Kettenführung war verbogen - schnell wechselte ich zu meinem Freerider und nahm die Verfolgung auf. In der Zwischenzeit reparierte Jansink das Bike und ich wechselte nach 2 Abfahrten wieder zu meinem Downhiller. Mit Wut im Bauch holte ich wieder schnell auf, doch dann löste sich das Hinterrad während der Fahrt - die Maxle-Achse war gebrochen! Notdürftig am Streckenrand wieder zusammengebaut jagte ich nun noch schneller den Ersten der 2er-Teams hinterher - und schaffte es nach 4 Runden wieder aufzuschließen - eine halbe Stunde vor Abpfiff!
Mit Vollgas und ohne Rücksicht auf eigene Verluste schaffte ich es an den Führenden vorbeizukommen und nahm diesen in wenigen Abfahrten über 3 Minuten ab - und das, obwohl es mir bei der drittletzten Abfahrt auch noch den Schaltzug zerriss...
Leider reichte es wegen eines merkwürdigen Zählsystems der Veranstalter - bis Punkt 12 Uhr konnten die Fahrer in die Gondel einsteigen - dennoch nicht zum Sieg. Ganze 7 Sekunden machten am Ende die Entscheidung nach 24 Std. um Platz 1 aus... Alles Kämpfen hatte nichts bewirkt - trotz 22-stündiger Führung wurden wir durch den Defektteufel am Ende "nur" Zweite.
  Liebe Grüße
    Euer Markus"


Markus Bast triumphiert in Bad Wildbad
[Montag, den 02. August 2010 um 12:46 Uhr, Rennbericht von Markus Bast] Am Wochenende des 24. und 25. Juli 2010 stand die nächste Station des IXS German Downhill Cups an. Austragungsort war das schöne Bad Wildbad. Wie sich unsere Recken geschlagen haben könnt Ihr hier in einem exklusiven Rennbericht von Markus Bast nachlesen.

"Es war Dauerregen angesagt am Wochenende von Bad Wildbad - der dritten Station des IXS German Downhill Cups. Und so war es dann auch - das Freitagstraining musste auf der technisch schwierigen Strecke im Regenanzug absolviert werden! Da Bad Wildbad aber für seine griffigen Sandsteine bekannt ist, hielt sich die Rutschpartie in Grenzen und es kam sogar einigermaßen Spaß auf! Die Strecke war zu den Vorjahren kaum verändert - nur das Ziel war etwas näher und endete spektakulär steil im Kurpark!
Während des Samstagtrainings kam ich auf die Idee im Seeding Run mit Flat-Pedals zu fahren - wegen der jetzt doch schmieriger werdenden Strecke! Ein Fehler wie sich herausstellte: Im ersten Rennlauf wurde ich permanent von den Pedalen gehoben - alte Clickpedal-Fahrer-Krankheit... Fred (Wilfred van de Haterd, Anm. d. Red.) erwischte es auch nicht besser - er stürzte kurz vor dem Ziel und wurde mit 4.10 min. Zweiter. Ich konnte noch den dritten Platz mit 4.14 min. retten - Fabian Arzberger, der deutsche Vize-Meister, wurde auf seiner Hausstrecke im Seeding Run mit 4.08 min Erster. Als frisch gebackener Deutscher Meister konnte ich mir das natürlich nicht gefallen lassen und ging nach dem Rennen die Strecke nochmal ab und sammelte akribisch Sekunden - und fand einige! Am Sonntagmorgen kam plötzlich die Sonne wieder und ich zog schnell die Muddy Marry Schlappen auf und schraubte die Click-Pedals dran!
Wenn auf der Strecke die anderen Fahrer einem beim Training zujubeln, dann ist man wohl ganz gut unterwegs - so kann jeder Morgen anfangen! Ich traf alle meine neuen Linien und wollte gerade den letzten Abschnitt der Strecke trainieren als ein guter Kollege von mir stürzte und ich bei ihm blieb bis ein Krankenwagen ihn abholen konnte - damit war meine Trainingszeit beendet und auch mein Kopf wollte irgendwie nicht mehr ans Downhillen denken...
Zum Glück bekam ich das in den Griff und konnte auf einer extrem abgetrockneten Strecke eine 3.43 min den Berg herunterbrennen! Bestzeit des Tages bis dahin und Hotseat! Dann auf Fred warten - leider kam er mit Plattfuß ins Ziel und wurde damit nur Zehnter. Nur noch Arzberger konnte mir die Krone des Wochenendes entreißen - doch er wurde mit dem Druck des Seeding Run-Schnellsten nicht fertig, machte viele kleine Fehler und holte sich dann auch noch einen Platten... Somit stand das Endergebnis fest: Durch meinen Sieg wird es jetzt im Finale in Thale zwischen Fred und mir noch mal spannend was den Gesamtsieg angeht!
Jetzt geht es erst mal zum 24 Std.-Downhill in Österreich, den ich zusammen mit meinem Teamkollegen Bastian Jansink bestreiten werde!"


RSC Fahrer zu Saisonabschluss auf dem Treppchen
[03.10.2010] Zum Saisonabschluss hatten sich einige Fahrer des RSC Rheinbach beim Traditionsrennen "Rund um die Burg" in Kempen (Niederrhein) eingefunden.

Im Rennen der Junioren über 46,2 km waren Thorsten Sengespeick, Stefan Gerres und Sven Göttlicher am Start. Nach einem Drittel der Renndistanz konnten sich Sven Göttlicher und vier weitere Fahrer vom Feld absetzten. Diese fünf Fahrer dominierten in der Folge das Rennen, so dass sie nach zwei Drittel der Renndistanz das Feld wieder überholten und so einen Rundenvorsprung heraus gefahren hatten. Zwei Runden vor Ende des Rennens setzte sich der an diesem Tage bärenstarke Fahrer Justin Wolf aus der Spitzengruppe ab und fuhr den Sieg ein. Im Sprint um die Plätze ersprintete sich Sven Göttlicher den verdienten 3. Platz. Im Sprint des Hauptfeldes sicherte sich Stefan Gerres noch den 12. Platz. Thorsten Sengespeick konnte sich im Feld behaupten und fuhr ein guten Rennen.

Im Rennen der Senioren über 52,5 km war unser Fahrer Volker Ernst am Start. Auch bei den Senioren konnte sich nach einem Drittel des Rennens eine Spitzengruppe aus vier Fahrern, mit dabei Volker Ernst, bilden. Im Sprint um den Sieg konnte sich auch Volker Ernst den 3. Platz erkämpfen.

Im "Erster Schritt" Rennen war Alexander Ernst, Sohn von Volker Ernst am Start. Alexander Ernst wollte es seinem Vater gleichtun und ein super Rennen bieten. Dies gelang ihm dann auch und er sicherte sich ebenfalls den 3. Platz.

Somit ging eine erfolgreiche Saison für unsere Fahrer zu Ende und wir beglückwünschen alle Fahrer für die gezeigten Leistungen. Die Fahrer gehen nun in ihre verdiente Ruhepause. Ende Oktober beginnt dann wieder die Vorbereitung für die Saison 2011, die in Deutschland mit dem Rennen "Rund um Merken" am 13.03.2011 beginnt. Einige RSC-Fahrer werden dann aber schon die ersten Rennkilometer in den Beinen haben, denn die ersten Rennen finden im Februar schon in Belgien und Holland statt.


10. Wertungslauf des German Cycling Cups
[30.09.2010] Daniel Bauer wird 9. beim Zeitfahren des Rider Man Cups in Bad Dürrheim.

Zum Drei-Etappen-Rennen in Bad Dürrheim (liegt im Schwarzwald ca. 35 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt) traf sich zum Rennen über 174 Kilometer nur der harte Kern des German Cycling Cups. Statt der sonst anwesenden vier- bis sechstausend Starter waren es hier nur 356 Rennfahrer. Daniel war in der M-Jugendklasse der einzige Starter. Sehr wahrscheinlich aus diesem Grund packte man ihn mit in die Altersklasse der Junioren (Alter 16 bis 18 Jahre).
So ging Daniel am Freitag um 17:07 als 7. Starter bei strömendem Regen von der Zeitfahrrampe in das 17 Kilometer lange Zeitfahren. Trotz 6 Kilometer langem Warmfahren fiel es ihm schwer, bei nur 7,5 Grad Außentemperatur auf Betriebstemperatur zu kommen. Er schaffte mit einem Schnitt von fast 26 km/h auf der sehr bergigen und mit vielen engen Kurven versehenen Strecke die vorgegebene Mindestzeit. Damit lag er beim Gesamtergebnis des Einzelzeitfahrens in der Juniorenklasse von 12 Startern auf dem 9. Platz.
Samstags um 15:30 ging dann das gesamte Feld zur zweiten Etappe über 87 Kilometer an den Start. Bei nur 6 Grad und starkem Regen mit Windböen ging Daniel nach ca. 45 Kilometern mitten in den Bergen des Schwarzwaldes die Schaltung kaputt. Ohne die kleinen Gänge bei den Anstiegen konnte er bei diesem Kurs nicht mehr viel ausrichten. Da ein Schnitt von 26 Kilometer vorgegeben war, erreichte ihn auch bald der Schlusswagen der Rennleitung und damit war das Rennen zu Ende. Klatschnass, durchgefrohren und enttäuscht war das Résumé dieses Samstags. Daniel verzichtete auf einen weiteren Start am Sonntag zur dritten Etappe.
In der Gesamtwertung der Meisterschaft bleibt alles beim Alten, da außer ihm kein weiterer Starter aus der M.-Jug. am Start war. Am 3.10. findet der letzte Lauf beim Sparkassen Münsterland Giro statt. Da macht es riesig Spaß zu fahren, weil in dem fahrradverrückten Münsterland weit über 100.000 Zuschauer an der Strecke sind, um die Fahrer anzufeuern. Der WDR wird nicht nur das Profirennen übertragen, sondern auch sämtliche Zieleinläufe der German Cycling Cup Rennen (55, 90 u. 150 km). Im WDR Internetfernsehen wird ab 10:30 Uhr 4 Stunden live von den Rennen berichtet. Möglicherweise werden auch Gesamtsiegerehrungen gezeigt. Es könnte somit auch sein, dass ein RSC Rheinbach-Trikot an diesem Sonntag auf der Mattscheibe erscheint, da Daniel bereits als Meister feststeht.


32. Rund an der Eigelsteintorburg
[26.09.2010] Stefan Gerres (U19) belegt einen guten 7. Platz.

In der U19 startete Stefan Gerres beim Rennen in Köln Eigelstein. Ca. 50 Fahrer waren gemeldet. Stefan war von Anfang an wachsam und das zahlte sich aus, da sich in der 2ten von 30 zu fahrenden Runden die Gruppe des Tages absetzte. Mit dabei waren Fahrer, wie der 4fache Deutsche Meister auf der Bahn und Nationalfahrer Lucas Liß, sowie Pirius, Kusenberg, Zogbaum, Happel, Niesing und auch Stefan Gerres. Das ganze Rennen über fuhr die Spitzengruppe einen 44er Schnitt und hätte das Hauptfeld am Schluss fast noch überrundet. Im Sprint der Spitzengruppe musste sich Stefan den schnellen Männern wie Liß geschlagen geben und kam als 7ter ins Ziel.


Saisonabschluss in Krefeld
[27.09.2010] Am Sonntag den 29. August nahm Marian Krämer seinen letzten Triathlon-Wettkampf der Saison 2010 in Krefeld in Angriff.

Mit dem 2. Bundesliga-Team des SSF Bonn startete Marian im Team-Wettkampf über die Sprintdistanz (0,75-20-5). Im Team-Wettkampf starten alle Mitglieder eines Teams gemeinsam und müssen gemeinsam ins Ziel laufen. Dabei werden vier von fünf Athleten gewertet. Nach dem Schwimmen noch weit zurück liegend kämpfte sich das Team Platz um Platz vor. Durch eine sehr gute Laufleistung des Teams konnten sie sich beim abschließenden Lauf über 5km den 16. Platz in einer Zeit von 1:03 Std. im Ziel sichern und feierten einen versöhnlichen Abschluss der Saison 2010. Nun gilt es nach einer verdienten Pause nach vorn zu schauen und die Saison 2011 ebenso erfolgreich zu gestalten


RSC Fahrer überzeugen bei diversen Rennen
[20.09.2010] Einige unserer Fahrer konnten an den letzten beiden Wochenenden bei verschiedenen Rennen mit guten Leistungen überzeugen.

12.09.2010 Dinslaken-Voerde-Hünxe
Beim Preis der Sparkasse Dinslaken-Vorde-Hünxe konnte unser Seniorenfahrer Marcus Degen mit einem 12. Platz seine erste Platzierung in diesem Jahr einfahren.

12.09.2010 Rund in Wuppertal
Beim Rennen in Wuppertal erkämpfte sich Dennis Kopp in der C-Klasse mit seinem 13. Platz die dritte Platzierung in diesem Jahr.

19.09.2010 Komet von Hürth
Volker Ernst erzielte mit seinem 6. Platz in Hürth seine achte Platzierung in diesem Jahr.

19.09.2010 Indelandradsporttag
Beim Rennen in Eschweiler erzielten Thorsten Sengespeick mit seinem 11. Platz (dritte Platzierung in 2010), und Stefan Gerres mit seinem 3. Platz ein super Ergebnis für den RSC. Stefan Gerres kann mit seinen zwei Siegen und nun fünf Platzierungen schon jetzt mit der Saison zufrieden sein.

19.09.2010 Renntag der RSG Heilbronn - U19 Bundesliga
Sven Göttlicher war am Samstag mit seinem U19 Bundesligateam Sportforum Kaarst-Büttgen zum Bundesligarennen, welches in Neckarwestheim ausgetragen wurde, angereist. Bei der Streckenbesichtigung am Samstag war den Fahrern schon klar, dass es beim Rennen am Sonntag, aufgrund der teilweise schlechten Straßen, zu vielen Defekten kommen würde. Am Sonntag erfolgte dann um 10.15 Uhr der Start zum 105 km langen Rennen. Die 106 Fahrer hatten den Rundkurs, mit insgesamt fast 1200 Höhenmetern, siebenmal zu durchfahren. Zwei Fahrer von Svens Team mussten das Rennen leider mit technischen Defekten aufgeben. Sven fuhr taktisch klug und konnte sich im ersten Drittel des Fahrerfeldes behaupten. Während des Rennens kam es immer wieder zu Ausreißversuchen. Die Ausreißer wurden aber immer wieder durch das Fahrerfeld gestellt. Somit wurde der Sieger dann im Massensprint auf der fast 8 % steilen Zielgeraden ermittelt. Sven belegte mit 21 Sekunden Rückstand auf den Sieger Rick Zabel und einer Fahrzeit von 2:28:56 - dies ist ein 42,3 er Schnitt - den 59. Platz und war damit bester Fahrer seines Teams. Es erreichten insgesamt 89 Fahrer das Ziel, wobei die letzten Fahrer einen Rückstand von über 17 Minuten hatten.


German Cycling Cup 9. Lauf in Nürnberg
[12.09.2010] Daniel Bauer wird 3. beim Nürnberger Altstadtrennen über 65 km und führt zwei Rennen vor Saisonende die Tabelle mit über 1200 Punkten Vorsprung an.

Bereits beim Start wies der Streckensprecher darauf hin, dass der Kurs viel schwerer sei als der vom letzten Jahr. Kaum zu glauben, da letztes Jahr zehn Runden um Nürnberg zu fahren waren einschl. 10 mal den Burgberg hoch und das Ganze auf 90 Kilometer verteilt. Da Daniel letztes Jahr in Nürnberg gewonnen hatte, ging er dieses Jahr relativ locker ins Rennen. Zuerst führte die Strecke aus Nürnberg heraus. Hier wurden die Berge immer höher und steiler. Daniel hatte nach ca. 35 Kilometern das Gefühl, völlig platt zu sein. Nach kurzer Besprechung über Aufgeben oder Weiterfahren zog er das Tempo wieder an. Er konnte sich im Hauptfeld des 100 km-Rennens so über weitere 10 Kilometer fortbewegen. Dies sparte Kraft und Zeit. Da für die Bewältigung der Strecke nur 2:30 Std. zur Verfügung standen, wurde die Zeit langsam knapp, zumal Daniel am letzten Aufstieg das Feld ziehen lassen musste. Am höchsten Punkt der Strecke angekommen, setzte sich Daniel in meinen Windschatten. Mit teilw. über 70 Sachen ging es ca. 16 Kilometer abwärts zurück nach Nürnberg Zentrum. Mit einer Zeit von 2:21 Std. überquerte er neun Minuten vor Zielschluss die Ziellinie. Die Punkte für die Meisterschaft waren gewonnen. Bei der Auswertung aller Ergebnisse belegte Daniel den 3. Platz in der Klasse 16 Jahre und jünger. Daniels Vorsprung in der Gesamtwertung ist nun so groß, dass es auch rechnerisch kaum noch möglich ist, ihn einzuholen. Bei strahlend blauem Himmel und 26 Grad hatten sich viele Rennfahrer und Nürnberger an hunderten von Biertischen vor der Bühne zur Siegerehrung versammelt. Vor solch großer Kulisse auf die Bühne zu gehen war für den sonst schüchternen Daniel der Horror. Aber wie man auf dem Siegerfoto sieht, fühlten sich auch die um zwei Jahre älteren Gewinner nicht wohl in ihrer Haut.


Deutsche Radsport-Gehörlosenmeisterschaft
[12.09.2010] Am 28. August nahm unser Vereinsmitglied Peter Craxton an der Deutschen Radsport-Gehörlosenmeisterschaft in der Nähe von Koblenz teil.

Er wurde am Vormittag beim 8 km Bergzeitfahren von Niederfell nach Pfaffenheck mit 24:34 Minuten Siebter. Dann gab es 60 km Straßenrennen. Dieses Rennen wurde verkürzt wegen verschobener Startzeit und Wetterumständen. Es gab Regenschauer und starken Wind, dazu auch ein leichtes Gewitter. In der Mitte des Straßenrennens hat Peter den Anschluss verloren und konnte nicht mehr aufholen. Zu dieser Zeit lag er an siebter Stelle und hat weitergekämpft. Sein Bruder Gabriel und seine Freundin waren dabei als Zuschauer und haben ihn gut motiviert. Am Ende wurde er Fünfter.
Weitere Infos unter ...
Fotos vom Rennen ...


RSC Fahrer erfolgreich in Kleve und Pulheim
Gero Walbrül steigt in die A-Klasse auf
[06.09.2010] Bereits am 22. August konnte sich unser Fahrer Gero Walbrül durch einen 7. Platz in Kleve den Aufstieg in die A-Klasse sichern. Durch seine beharrliche Arbeit hat er sich diesen Aufstieg mehr als verdient.

Am 05. September konnten RSC Fahrer beim Radrennen in Pulheim sehr gute Ergebnisse einfahren, mit denen wir mehr als zufrieden sein können.
Dennis Kopp errang in der C-Klasse mit seinem 4. Platz seine zweite Platzierung in diesem Jahr. Volker Ernst belegte den 6. Platz in der Seniorenklasse, und somit die siebte Platzierung in diesem Jahr.
Sven Göttlicher belegte, nach der zweimonatigen Verletzungspause im Sommer, den 15. Platz in der U19-Klasse. Dies bedeutete die neunte Platzierung im ersten U19 Jahr. Der 15. Platz war an diesen Tag besonders hoch einzuschätzen, da Sven bereits in der zweiten Runde seine Schaltung reparieren musste (der linke Schalthebel war abgebrochen und die Kette sprang immer wieder aufs kleine Blatt) und danach mit einer enormen Energieleistung über vier Kilometer wieder ans Feld heranfuhr. Bereits am vergangenen Wochenende konnte er sich im ersten Bundesligaeinsatz für sein Bundesligateam Sportforum Kaarst-Büttgen bei der Deutschen Bergmeisterschaft die ersten 15 Bundesligapunkte sichern.


Marian Krämer weiterhin erfolgreich
[26.08.2010] Gute Platzierungen bei den Triathlon-Wettkämpfen in Hennef, Sassenberg und Rheine.

Triathlon Hennef
Am 11.07.2010 fand der 2. Hennefer Triathlon statt. Auch Marian nahm an diesem Event über die Sprintdistanz (0,7-20-5) teil. Schon vor dem Start plagten Marian Magenprobleme. Jedoch konnte Marian sich beim Schwimmen leicht absetzen und einen ca. 30 sekündigen Vorsprung auf den bis dahin Zweitplatzierten herausschwimmen. Als erster auf die Radstrecke gewechselt, merkt Marian dann nach kurzer Zeit Auswirkungen der Magenprobleme: Platz um Platz ging verloren. Als Siebter wechselte er dann schließlich zum Laufen und konnte diese Position bis ins Ziel retten.

Triathlon Sassenberg
Auch in Sassenberg (zwischen Münster und Bielefeld) beim Sassenberger Feldmark Triathlon am 01. August hatte Marian einen guten Schwimmstart über die Sprintdistanz erwischt. Als Mitglied einer 12 köpfigen Spitzengruppe stieg er aus dem Feldmarksee und wechselte mit einem schnellen Wechsel als 2ter auf das Rad. Als der bis dahin Drittplatzierte Marian überholte, musste Marian leider eine Zeitstrafe von 2 Minuten wegen Windschattenfahrens einstecken. Wieder an der Wechselzone angekommen hieß es für Marian nicht Wechseln, sondern Zeit in der Penalty-Box absitzen und zusehen, wie einer nach dem anderen überholte, ansonsten drohte die Disqualifikation. Nach zwei endlos langen Minuten durfte er die Box verlassen, sein Rad abstellen und eine kleine Aufholjagd starten. Auf Platz 24 liegend wechselte Marian auf die Laufstrecke. Am Ende erreichte er als 19. das Ziel.

Triathlon Rheine
Am 08. August hieß es für Marian wieder Regionalliga-Einsatz beim Rheiner Channel Triathlon in Rheine (bei Osnabrück). Geschwommen wurde im Dortmund-Ems-Kanal. Über die Kurzdistanz (1,5-40-10) konnte sich Marian beim Schwimmen eine gute vordere Position sichern und stieg als 24. zusammen mit einem anderen Teamkollegen aus dem Wasser. Mit der 8. Radzeit des gesamten Feldes und nasser Fahrbahn konnte Marian einige Positionen gutmachen. Nach 57:06 Minuten verließ Marian die Radstrecke und wechselte als 17ter zum Laufen. Auch beim Laufen konnte Marian noch einige Athleten überholen und beendete den Wettkampf schließlich als Gesamt 10. und damit 2. vom Team. Dies bedeutete für das Team schließlich einen hervorragenden 3. Gesamtplatz.


8. Lauf German Cycling Cup auf dem Nürburgring
[30.08.2010] Daniel Bauer erreicht den 13. Platz beim Rennen über 75 Kilometer mit 2400 Höhenmetern.

Für Daniel stand an diesem Wochenende Ankommen und Punkten im Vordergrund. Gegen die durchweg um 2,5 Jahre ältere Konkurrenz kann Daniel kräftemäßig noch nicht ankommen. So fuhr der Sieger der M-Jugend jede der drei Runden in weniger als 43 Minuten und lag mit einer Gesamtzeit von 1:42 Std. auf Platz 2 im Gesamthauptfeld. Daniel fuhr somit auf Ankommen, um die Punkte für die Meisterschaft zu gewinnen. Das hieß, statt 94,8 km/h wie im Vorjahr in der Fuchsröhre nur kontrollierbare 80 km/h und in den Bergpassagen kraftschonend agieren.
Einige Fahrer mussten bereits nach der ersten und viele nach der zweiten Runde aufgeben, weil ihre Muskeln wegen der starken Belastung verkrampften. Daniel fuhr die erste Runde in 1:07 Std.. Mit einer Gesamtzeit von 4:02,21 Std. kam er als 13. von ca. zwanzig gestarteten Jugendfahrern ins Ziel. Im Gesamtergebnis kam er auf den 576. Platz und konnte somit 360 erwachsene Fahrer hinter sich lassen. Seine eigene Zeit vom letzten Jahr konnte Daniel trotz kontrollierter Fahrweise um 35 Minuten unterbieten. Durch die gewonnenen Punkte setzt sich Daniel weiter von den Konkurrenten ab. Wenn er beim drittletzten Lauf am 12.9. beim Nürnberger Altstadtrennen wieder in die Punkte fährt, ist ihm die Meisterschaft kaum noch zu nehmen.


"RadundRun" am Ring 2010
[21.08.2010] Top Ten Platzierung durch Florian Vickus

Bei tollem Wetter und strahlendem Sonnenschein startete Florian am 21.08.2010 auf der Nürburgring Nordschleife zum 25 km Rennen. Schon am Start setzte er alles auf eine Karte und fuhr mit einem weiteren Starter vorne weg. Bereits nach wenigen Hundert Metern bekamen Sie allerdings Gesellschaft von hinten, 4 weitere Rennfahrer, die ihm altersmäßig jedoch klar überlegen waren, schlossen auf. Von nun an entwickelte sich ein sehr schnelles Rennen, in dem Florian der Spitzengruppe nicht mehr folgen konnte. Nach einem Sturz im Klostertal, der allerdings nur kosmetische Schäden zur Folge hatte, erwischte er auf der Döttinger Höhe eine gut funktionierende Gruppe, die ihn noch an einigen Kontrahenten in seiner Klasse vorbeispülen sollte. In der Altersklasse männl. Jugend konnte er in einer Zeit von 0:51:48 Stunden den 2. Platz belegen und in der Gesamtwertung auf den 10. Platz vorfahren.


Daniel Bauer 5. + 6. Rennen German Cycling Cup
[11.08.2010] Daniel Bauer wird Zweiter beim Sparkassen Giro in Bochum über 50 km.

Beim 6. Rennen zum German Cycling Cup schied Daniel nach 42 Kilometern aus. Die beiden Trinkflaschen am Rad reichten im Hockenheimer Motodrom bei 39 Grad nur für wenige Runden. Da der Veranstalter keine Wasserfässer aufgestellt hatte, mussten wegen Wassermangels über die Hälfte aller Starter das Rennen aufgeben. Nur die Fahrer mit Helfern an der Strecke konnten diese Hitzeschlacht beenden. Die Enttäuschung über die verpassten Punkte und einen möglichen dritten Platz in diesem Rennen war sehr groß.
Daniel zog nun für eine Woche ins Trainingslager zu Oma und Opa an die Mosel. Hier konnte er seine Kondition in den Weinberghängen trainieren.
Am 8. August stand der 7. Renntermin, der Sparkassen Giro in Bochum, auf dem Programm. Ein Rundkurs über 25 Kilometer mit zwei sehr heftigen Bergpassagen, der zweimal gefahren werden musste. Bereits beim Start setzte heftiger Regen ein. Es folgte für die nächsten 3 Stunden ein Unwetter, welches Straßen im Wasser versinken ließ. Bereits nach der ersten Runde gaben sehr viele Fahrer auf. Weiterhin stürzten viele Fahrer aufgrund dieser Bedingungen. Daniel kämpfte sich 50 Kilometer durch die Wassermassen und musste sich letztlich nur einem zwei Jahre älteren Fahrer geschlagen geben. Auf der Weltcupstrecke schaffte Daniel mit der Zeit von 1:48 Std. einen Schnitt von knapp 28 km/h. Mit den gewonnenen Punkten baut Daniel seine Führung im German Cycling Cup weiter aus. Durch das Unwetter fiel im gesamten Gebiet um Bochum herum das Internet aus. Aus diesem Grund konnte der Veranstalter im Anschluss an das Rennen keine Ergebnisse veröffentlichen sowie keine Siegerehrung abhalten. Daniel erfuhr erst abends zu Hause im nun wieder funktionierenden Internet, dass er den zweiten Platz belegt hat. Traurige Parallele zur letzten Saison. Als Daniel letztes Jahr das Nürnberger Altstadtrennen gewonnen hatte, erfuhren wir das Ergebnis wegen technischer Probleme auch erst zu Hause, tief in der Nacht im Internet. Auch da kam Daniel also um seine Siegerehrung.


Sven Göttlicher beim Radrennen "58. Großer Silber-Pils-Preis" von Bellheim mit einer super Leistung
[01.08.2010] Zum Radrennen "58. Großer Silber-Pils-Preis" von Bellheim gingen 64 Junioren, hierunter 36 Bundesligafahrer, an den Start.

Der 20 km lange Rundkurs musste viermal durchfahren werden. Das Rennen war ab der zweiten Runde von vielen Ausreißversuchen, an denen sich auch Sven Göttlicher beteiligte, geprägt. Das starke Fahrerfeld konnte die Ausreißer aber immer wieder stellen. Somit entwickelte sich ein enorm schnelles Rennen, so dass der Schnitt nach den 80 km bei 43,5 km/Std lag. Sven musste sich am heutigen Tag im Massensprint von 42 Fahren mit dem 20. Platz begnügen.


Volker Ernst und Dennis Kopp erfolgreich
[04.08.2010] Unsere beiden Fahrer Volker Ernst und Dennis Kopp waren am vergangenen Sonntag bei den Rennen in Köln und Quadrath erfolgreich.

Volker Ernst belegte bei den Games Cologne einen hervorragenden 4. Platz bei den Senioren. Dennis Kopp fuhr das C-Klasse Rennen beim Erftpokal von Quadrath und konnte hier mit dem 15. Platz seine erst Platzierung einfahren.


Sven Göttlicher beim Radrennen "Großer Preis von Mehlingen" erneut in den TOP 10
[01.08.2010] Zum Radrennen "Großer Preis von Mehlingen" hatten rund 50 Fahrer, hierunter 19 Bundesligafahrer, den Weg in die Pfalz gefunden.

Der 7,5 km lange Rundkurs musste neunmal durchfahren werden. Das Rennen auf dem welligen Kurs war durch viel Taktik geprägt. Erst nach zwei Drittel des Rennens ging es richtig zur Sache. Etwa 30 Fahrer bestimmten nun das Rennen und es kam zu einem Massensprint, in dem Sven Göttlicher den an diesem Tag hervorragenden 8. Platz belegte.


Tour de Neuss 2010
[28.07.2010] Sven Göttlicher nach seinem Kahnbeinbruch zurück in der Erfolgsspur.

Am 25.07.2010 beim Deichstadt-Cup in Neuwied musste Sven nach einem Drittel der Renndistanz, wobei er sich immer wieder an der Spitze zeigte, nach einem Materialfehler noch das Rennen beenden. Drei Tage später in Neuss wurden die Karten wieder neu gemischt. Auf dem winkeligen Kurs entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Rennen. Zwei Fahrer von Svens Bundesligateam konnten sich in einer 5-köpfigen Spitzengruppe festsetzen. Für Sven und die restlichen Fahrer des Teams bedeutete dies, weitere Ausreißversuche vereiteln und das Feld zusammenhalten. Im Sprint des Hauptfeldes belegte Sven dann den 9. Platz in der Gesamtwertung.


Stefan Gerres bestätigt gute Form und Volker Ernst plaziert sich
[19.07.2010] Beim Großen Preis der VR-Bank-Rhein-Sieg eG konnte unser U 19 Fahrer Stefan Gerres an die hervorragenden Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen und belegte in Spich den 3. Platz.

17 Runden vor Schluss konnte sich Stefan mit drei weiteren Fahrern vom Feld absetzen. In einem stark besetzten Rennen musste er sich im Schlusssprint lediglich den Bundesligafahrern Lennart Klein und Lukas Liß geschlagen geben.
Im Rennen der Senioren konnte unser Fahrer Volker Ernst erneut mit einem 14. Platz auf sich aufmerksam machen.


Markus Bast - Deutscher Downhill Meister Master Klasse 2010
[13.07.2010, Markus Bast] Die Deutsche Meisterschaft im Downhill 2010 fand dieses Jahr bei "sommerlichen" Temperaturen in Rittershausen/Hessen statt.

Die Strecke wurde zu den Vorjahren stark verändert und war extrem steil, hatte enge Kurven, große Sprünge, losen Untergrund und ausgefahrene Wurzelpassagen - hatte somit alles was eine Deutsche Meisterschaftsstrecke brauchte.
Am Freitagstraining konnte man noch einigermaßen flüssig den Kurs befahren, aber die Strecke fuhr sich immer mehr aus und wurde dadurch immer technischer! Aufgrund der extremen Hitze über das ganze Wochenende entschloss ich mich am Samstag nur zweimal zu trainieren und dann den Seedingrun zu bestreiten - Kraft sparen fürs große Finale war angesagt!
Es lief dann im Seedingrun auch alles rund, ich traf auch die kniffligen Passagen sehr gut und konnte mit einer Zeit von 2:55 min die Bestzeit nach Hause fahren. Mein Team-Kollege Wilfred van de Hatered kam knapp hinter mir ins Ziel mit 0,9 sek Rückstand.
Am Sonntag setzte ich auf die gleiche Taktik wie am Vortag, trainierte nur einmal um die volle Energie für das Finale nutzen zu können.
Dann war es endlich soweit: Alles auf eine Karte setzen und hoffen, dass man möglichst keine Fehler macht. Leider summierten sich bei mir mehrere kleine Fehler und ich konnte meine Zeit nicht verbessern: 2:56.8 min und damit ein Platz hinter dem Holländer van de Hatered, der eine Zeit von 2:56.2 min den Berg runterbrannte. Aber das Wichtigste: 3 sek. Vorsprung vor dem nächsten Deutschen Fabian Arzberger und Vorjahressieger Schmitt, die sich mit jeweils 2:59 Platz 2 und 3 bei der Deutschen Meisterschaft sicherten. Endlich hatte ich den Titel nach 2007 wieder zurückerobert!!
Damit war das Wochenende für mich perfekt: Seeding-Run Platz 1 / Finale Platz 2 und Deutscher Meister 2010!


Red Bull Trailfox in Flims / Schweiz
[13.07.2010, Markus Bast] Der Red Bull Trailfox in Flims / Schweiz ist Kult - dementsprechend wollen viele Biker daran teilnehmen!

Die Organisatoren beschränken jedoch das Fahrerfeld (es gibt nur eine Open Herren/Damen Klasse) auf 300 Starter, da die Strecken, die beim Trailfox verteilt über 3 Tage befahren werden, doch recht kurz sind: Am ersten Tag gehts nachts auf die unbeleuchtete Strecke, den Night-Trail - jeder Fahrer muss selbst für Beleuchtung sorgen! Das Training der technisch recht anspruchsvollen Strecke auf nassem (es hat die ganzen drei Tage geregnet) Untergrund mit vielen Wurzeln und einem fetten Wallride im Zielbereich fand noch am Tag statt, aber der Startschuss viel erst um 23 Uhr! Die letzten Fahrer mussten bis halb 2 Uhr im dunklen Wald ausharren.
Leider habe ich bei meinem ersten Trailfox aus mangelnder Erfahrung nicht die richtige, ausreichende Beleuchtung dabei und stürze in einer uneinsehbaren Kurve über eine nasse Querwurzel... - Platz 25.
Am nächsten Morgen musste sofort erstmal der High Noon Trail trainiert werden - eine 15 min. Abfahrt mit Flach-Tretpassagen und vor allem auf nassem Holz hochtechnischen North-Shore Elementen.
Dann praktisch gleichzeitig war das Training für den Pump-Track, die 2. Station des Trailfox! Dort konnte ich aber wegen des enormen Andrangs der Fahrer nur zweimal trainieren.
Mittags um 14 Uhr wurde das Race auf dem Pump-Track gestartet - ich kam überraschend gut in Fahrt und konnte mit Platz 11 meine Gesamtplatzierung verbessern. Nach diesem Lauf musste sofort der Sunset-Trail trainiert werden - denn dieser Rennlauf kam am gleichen Abend zum Start. Der Sunset-Trail ist noch einmal viel technischer als der Night-Trail, findet auch nachts statt, aber die Strecke wird perfekt ausbeleuchtet. Es geht über schwierige Holzkonstruktionen, Felsen-Drops und nasse Wurzeln zum Ziel.
Bei diesem Rennlauf konnte ich mehr von meiner Downhillerfahrung profitieren und konnte als 8. finishen!
Sonntag: High Noon Trail-Tag! Es wird in 25er Gruppen per Le-Mans-Start gestartet - und dieses Jahr sogar im Schnee!! In der Nacht war es empfindlich kalt geworden und hatte den Regen im oberen Teil der Strecke in Schnee verwandelt. Das Problem bei Massenstarts ist ja immer, wenn man einen langsameren Fahrer vor sich hat, kommt man kaum vorbei - leider hatte ich auch das Problem und konnte so die meisten Abschnitte der langen Abfahrt nicht in vollem Tempo fahren - und trotzdem war es bei der aufgeweichten, schwierigen Strecke sehr sehr anstrengend überhaupt vernünftig ins Ziel zu kommen.
Für mich kam dann im Schluß ein 17. Platz dabei heraus - und ein guter 12. Gesamtrang! Gesamtsieger wurde, wie so oft, Rene Wildhaber aus der Schweiz. Auch wenn ich eigentlich unter die Top Ten kommen wollte, bin ich für meinen 1. Trailfox sehr zufrieden - vor allem hat das Event einfach mega Spass gemacht!!


Stefan Gerres siegt erneut und Thorsten Sengespeick wird 13.
[04.07.2010] Beim Großen Preis der Kreissparkasse Heinsberg konnte sich unser U19 Fahrer Stefan Gerres erneut den obersten Platz auf dem Treppchen erkämpfen.

Stefan sicherte sich im Sprint einer 8-köpfigen Spitzengruppe den Sieg in Heinsberg. Abgerundet wurde ein super Ergebnis für den RSC durch den 13. Platz und somit einer weiteren Platzierung für Thorsten Sengespeick.


15. KKR Triathlon in Zülpich
[01.07.2010] Florian Vickus erreicht Rang 7.

Florian startete am 01.07.2010 mit seiner Schule, der Realschule Bad Münstereifel, beim 15. KKR Triathlon in Zülpich. Bei strahlendem Sonnenschein und 36°C im Schatten startete der Jugend-Triathlon um 11:00 Uhr am Wassersportsee in Zülpich. Nach einem schnellen Start im Wasser musste Florian schon nach kurzer Zeit einsehen, dass es mit ein wenig mehr Schwimmtraining wohl besser funktioniert hätte. Er verlor viel Zeit, konnte jedoch in der Wechselzone und auf dem Rad einiges an Zeit gutmachen und überholte beim Radfahren einen Großteil der Teilnehmer. Mit einem Schnitt von fast 36 km/h traf er als 6. Platzierter wieder in der Wechselzone ein. Beim anschließenden Laufen wurde er von zwei Kontrahenten überholt, konnte selber aber auch einen Platz gut machen und kam völlig erschöpft als 7. Platzierter, bei seinem 1. Triathlon überhaupt, im Ziel an.


Rund in Rödingen-Höllen
[27.06.2010] Erste Platzierung für Florian Vickus.

Am 27.06.10 starteten mehrere Fahrer des RSC Rheinbach bei der Veranstaltung "Rund in Rödingen-Höllen" nahe Titz. Im Rennen der Junioren konnten Stefan Gerres, der am Vortag bereits "Rund in Rheinbach" gewonnen hatte, und Thorsten Sengespeick die Plätze 17. und 19. belegen. Volker Ernst erkämpfte sich im Rennen der Senioren den 7. Rang. Florian Vickus konnte im Rennen der Jugend U17 seine erste Platzierung, bei einem relativ stark besetzten Fahrerfeld, einfahren. Im Laufe des Rennens konnten Florian und ein weiterer Fahrer, Marco Magiera, vom RSV Panne Bracht das hohe Tempo nicht mitgehen und verloren unglücklicherweise den Anschluss an das Hauptfeld. Danach jedoch arbeiteten beide gut zusammen und Florian konnte sich am Ende des Rennens über den 12. Rang, seine erste Platzierung, freuen.


Erfolgreicher Saisonstart für unseren Tri-Athleten Marian Krämer
[19.06.2010] Nach etwas mehr als einem Jahr seit seinem schweren Radunfall blickt Marian Krämer nunmehr auf eine gute Saisonvorbereitung und einen gelungenen Saisonstart zurück.

Nach intensiver Trainingsvorbereitung für die Saison 2010 (u. a. drei Leistungstests in Köln und einem fast zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca) konnte Marian bereits beim ersten Start in Bad Bodendorf bei einem Swimathlon einen 4. Platz verbuchen. Anfang Mai kam dann (auch für ihn überraschend) schon der erste Einsatz in der 1. Herrenmannschaft des SFF Bonn in Witten (2. Bundesliga). Dort mussten zwei Wettkämpfe an einem Tag bestritten werden, ein Einzelstart und ein Teamwettkampf. Am 13. Juni 2010 folgte der Regionalligaeinsatz beim Triathlon in Niederkrüchten bei Mönchengladbach, wo die Mannschaft einen guten 5. Platz von insgesamt 18. Mannschaften belegte. Marian ist mit seinem Saisonstart sehr zufrieden und hat sich schon jetzt für zwei weitere Einsätze in der Regionalliga empfohlen.


Bergzeitfahren Ahrbrück-Lind 2010
[13.06.2010] RSC Rheinbach Fahrer weiter erfolgreich.

Am 13.06.2010 war es wieder soweit: Das alljährliche Bergzeitfahren von Ahrbrück nach Lind stand wieder an. Am Renntag, an dem außerdem die Tour de Ahrtal stattfand, waren wieder einige RSC Rheinbach Fahrer in Ahrbrück vertreten.
Stefan Gerres, U19, stellte gleich zu Beginn der Veranstaltung eine Bestzeit in Form von 10:42 min. auf, diese Zeit sollte nur noch vom Vorjahressieger und späteren Gewinner, Heiner Klemme, zum Ende der Veranstaltung geschlagen werden. Stefan belegte Platz 1 in der U19 und Platz 2 im Gesamtklassement.
Thorsten Sengespeick fuhr ebenfalls bei einem Starterfeld von 121 Fahren unter die Top 50. Thorsten landete mit einer Zeit von 12:09 min. auf dem 21. Gesamtrang und auf Platz 4 in der U19.
Florian Vickus, U17, konnte bei seinem erst vierten Rennen für den RSC Rheinbach mit einer Zeit von 14:10 min. den 57. Gesamtrang belegen und erfreulicherweise auf den 1. Platz in seiner Altersklasse vorfahren.
Bernhard Sehrt, Peter Gerres und Tobias Kroell, alle drei AK41 Fahrer, konnten mit Zeiten von 12:25 min., 13:21 min. und 13:32 min. die Plätze 26., 40. und 44. im Gesamtklassement belegen. Außerdem konnte Bernhard Sehrt den 8. Platz, Peter Gerres den 11. Platz und Tobias Kroell den 14. Platz in der AK41 einfahren.
Für den RSC Rheinbach war das Bergzeitfahren von Ahrbrück nach Lind ein recht erfreulicher Renntag mit einigen tollen Ergebnissen.


RSC Rheinbach erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften
[03.06.2010] Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die durch den Sturmvogel Bonn ausgerichtet wurden, erzielten Fahrer des RSC Rheinbach hervorragende Ergebnisse.
Stefan Gerres Bezirksmeister, 3. Platz des Bezirks Mittelrhein Süd für Karsten Sengespeick.

Traditionell ermittelten die Bezirke Aachen, Köln und Mittelrhein Süd ihre Bezirksmeister in gemeinsamen Rennen. Bei sonnigen Wetter gingen die Fahrer und Fahrerinnen in den jeweiligen Rennklassen an den Start.

Das herausragende Ergebnis für den RSC Rheinbach fuhr U19 Fahrer Stefan Gerres ein. Er konnte das U 19 Rennen der drei Bezirke für sich entscheiden, wodurch er gleichfalls Bezirksmeister des Bezirkes Mittelrhein Süd wurde. Nachdem der bislang Führende gestürzt war, ging eine vierköpfige Verfolgergruppe mit Stefan Gerres in Führung. 3 Fahrer stürzten in letzter Kurve mit hoher Geschwindikeit, Stefan jedoch konnte ausweichen und unversehrt ins Ziel fahren.
Im selben Rennen belegte Thorsten Sengespeick in der Wertung des Bezirkes den guten siebten Platz.

Auf einer sehr anspruchsvollen Strecke in Bonn Pützchen wurde in der U15 ab der ersten Runde sehr schnell gefahren, was das Feld weit auseinander riss und zu einigen Überrundungen führte. Karsten landete schnell in einer Verfolgergruppe, konnte aber durch gute Arbeit in der Gruppe dafür sorgen, dass das Tempo hoch gehalten wurde und auch einige Fahrer wieder eingeholt bzw. die folgenden Fahrer auf Distanz gehalten wurden. So landete er im Gesamtklassement auf Platz 17 und im Bezirk Mittelrhein Süd auf Platz 3.
Abgerundet wurde das erfolgreiche Abschneiden der RSC Fahrer durch Volker Ernst, der sich in der Seniorenklasse den vierten Platz erkämpfte.


TOP 10 Platzierungen durch Gero Walbrül und Stefan Gerres
[31.05.2010] Unsere beiden Fahrer Gero Walbrül - B-Klasse und Stefan Gerres - U 19 haben an den beiden letzten Wochenenden mit TOP 10 Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht.

Gero Walbrül konnte sich beim schweren A/B-Klasse Rennen in Lüttringhausen über einen 5. Platz freuen.
Stefan Gerres startete am Wochenende bei der West-Energie-Tour in Geilenkirchen. Pünktlich zum Rennbeginn hatte es zu Regnen begonnen. Leider mussten die gesamten 85 km dann bei Regen gefahren werden. Das Rennen wurde größtenteils durch die vielen Fahrer aus Holland bestimmt, die laufend attackierten. Stefan konnte sich immer im vorderen Teil des Feldes zeigen. Im Verlauf des Rennens konnte sich Stefan dann in einer Kopfgruppe festsetzen und belegte im Sprint einen sehr guten 6. Platz. Interessant ist, dass Stefan mit dieser Platzierung zweitbester Deutscher war, denn die Plätze 1 bis 4 gingen alle an Fahrer aus Holland. Nachzutragen ist noch, dass Stefan Gerres zuvor beim Rennen in Refrath den 7. Platz belegte.


1. Lauf zum IXS Downhill Cup Winterberg
[31.05.2010, Markus Bast] Das iXS Dirt Masters Festival 2010 am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Bei endlich sommerlichen Temperaturen feierten die rund 35.000 Zuschauer eine einzige Bike-Party und feuerten die Fahrer an, die in den Disziplinen Downhill, Fourcross, Slopestyle oder Enduro alles gaben, um die schnellste Zeit zu fahren oder den besten Style zu zeigen.

Erfolgreich war das Festival nicht nur für die Veranstalter. Unter sommerlichen Wetterbedingungen verlief das Downhillrennen für Markus Bast mehr als zufriedenstellend. Mit einer Rekordteilnahme von 50 Fahrern in der Masterklasse - beim ersten großen Downhillrennen - waren natürlich alle neugierig, wie es um die eigene Form steht. Die Strecke wurde dieses Jahr wieder umgebaut, sie war schnell und hatte einige knackige und technische Passagen vorzuweisen. Am Samstag konnte Markus Bast sich auf Platz 3 vorschieben, obwohl er nicht ganz zufrieden mit seinem Lauf war. Am Sonntag säumten sehr viele Zuschauer den Streckenrand. Im Finale legten alle Fahrer noch eins drauf und Markus Bast konnte mit einem guten Lauf seine Plazierung auf den 2.Platz verbessern!


Cologne Classic, 58. Volksbank Giro
[27.05.2010] Florian Vickus sammelt weiter wichtige Rennerfahrung.

Florian startete am Pfingstmontag, den 24.05.2010, bei den Cologne Classic in Köln-Longerich zu seinem dritten Rennen in seiner ersten Rennsaison. Nach zwei tollen ersten Rennen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem "Großen Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt Ahrweiler" und in Trierweiler, dem "SWT Radsportfestival - RV Schwalbe Trier" konnte Florian bei einem sehr starken Fahrerfeld in der Jugend U17 Klasse weiter wichtige Rennerfahrung sammeln. Nach einigen starken Runden bildete sich eine vierköpfige Verfolgergruppe, in der Florian einiges an Führungsarbeit leistete. Nachdem noch weitere Fahrer aus dem Hauptfeld in diese Verfolgergruppe zurückfielen, wurde auch dort, genau wie im Hauptfeld, das Tempo verschärft, so dass Florian das Ziel mit einem Schnitt von 36 km/h erreichte.


4. Wertungslauf im German Cycling Cup
[25.05.2010] Daniel Bauer startete beim 4. Wertungslauf im Ostdeutschen Schleiz (zwischen Weimar und Dresden).

Diesmal gab's leider keine Punkte. Die Streckenlänge über 74 Kilometer bei ca. 1000 Höhenmetern ist normalerweise seine Lieblingsdistanz. Aber bereits am Vorabend im Hotel fühlte er sich nicht wohl. Im Rennen bei 5 Grad Außentemperatur machte ihm ein Erkältungsvirus so zu schaffen, dass er nach 42 Kilometern aufgeben musste.
Da den meisten Mitkonkurrenten in der Gesamtwertung der Anfahrtsweg (von Rheinbach An- und Abfahrt ca. 1000 km) zu weit war, behält Daniel weiterhin die Gesamtführung.


3. Wertungslauf im German Cycling Cup
[25.05.2010] 8. Platz für Daniel Bauer bei Rund um Frankfurt.

Daniel Bauer startete am 1. Mai beim dritten Wertungslauf, Rund um Frankfurt. Die gesamte Distanz von 42 Kilometern wurde in strömendem Regen absolviert. Hierdurch ereigneten sich sehr viele Stürze. Daniel kam mit einem Schnitt von 29 Kilometern als 8 Plazierter in der Jugendklasse ins Ziel. Mit den damit verbundenen Wertungspunkten konnte Daniel seine Führung in der Jugendklasse des German Cycling Cups ausbauen.


Bayrische Meisterschaft MTB Downhill in Osternohe
[18.05.2010, Markus Bast] Am letzten Wochenende war es endlich soweit: Das erste Downhill-Rennen der Saison!

Die Bayrische Meisterschaft fand dieses Jahr wieder in Osternohe statt. Es schien anfangs ein Regenrennen zu werden, denn es schüttete noch am Freitag wie aus Kübeln - und das bei 7 bis 8 Grad - da macht Downhillen richtig Spaß...
Doch zum Glück war Samstags Schluss mit Regen und die Strecke trocknete überraschend gut ab. Die recht kurze Strecke war vom Start an bespickt mit kleineren und größeren Drops und Sprüngen, die teilweise recht schwer zu springen waren, da die Anfahrt mit feuchten Wurzeln ausgelegt war und daher viele Fahrer zur Verzweifelung brachte. An einem spektakulären Berg-ab-Sprung, wo sich viele Zuschauer versammelten und auch die Sonderwertung von Red Bull (für die beste Abschnitts-Zeit) begann, erreichte man im darauffolgenden Anlieger Höchstgeschwindigkeiten. Auch wenn die Strecke dieses Mal etwas tretlastiger war als im Vorjahr, machte sie dennoch sehr viel Spaß und war ein guter Einstieg in das neue Downhill-Jahr.
Den ersten Startaufstellungslauf am Sonntag gewann ich mit einer Zeit von 1:53 min. Wilfred van de Hatered, mein Teamkollege, der sein erstes Rennen seit seinem schweren Unfall 2009 fuhr, wurde im ersten Lauf mit einer Zeit von 1:59 min Dritter. Im Hauptlauf, bei dem sogar die Sonne schien, konnte ich meine Zeit noch verbessern und gewann deutlich mit einer Zeit von 1:52 min. vor van de Hatered, der vor dem neuen Bayrischen Meister Timo Beutel mit einer Zeit von 1:55 min. Zweiter wurde.


42. Großer Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf - Rund um die Kö
[09.05.2010] Sven Göttlicher mit erneuter Platzierung

Auf dem Düsseldorfer Prachtboulevard gingen mehr als 50 Fahrer an den Start. Der Rundkurs musste 45 Mal durchfahren werden, so dass sich eine Rennlänge von rund 50 km ergab. Von Beginn an wurde, trotz der vier 90 Grad Kurven, ein sehr flottes Tempo angeschlagen, so dass sich am Ende ein 42 er Schnitt ergab. Bis zur Mitte des Rennens kam es immer wieder zu Ausreißversuchen, in denen sich Sven Göttlicher auch mehrfach zeigte. Die Ausreißer wurden aber immer wieder vom Feld gestellt. Deshalb kam auch keine Hektik auf, als sich nach der Hälfte des Rennens fünf Fahrer vom Feld absetzten. Da aber im Feld keiner Führungsarbeit machen wollte, blieben dem Feld am Ende nur noch die Plätze ab Platz 6. Im Sprint des Hauptfeldes erkämpfte sich Sven den vierten Platz und belegte somit den 9. Gesamtrang.


Großer Preis der Sparkasse Neuss
[01.05.2010] Sven Göttlicher belegte Platz 4 beim "Spurt in den Mai".

Am ersten Mai hatte der VfR Büttgen wieder zum Spurt in den Mai geladen. Auf dem Kurs im Zentrum von Büttgen entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Rennen. Einzelne Ausreißversuche hatten zunächst keinen Erfolg. Nach der Hälfte des Rennens konnten sich zwei Fahrer des Veranstalters mehrere Runden lang vom Feld absetzen bis sie dann wieder gestellt wurden. Im Anschluss versuchten es dann drei Fahrer, unter anderem Michael Kormann vom VfR Büttgen, erneut. Sven Göttlicher vom RSC Rheinbach und ein Fahrer aus Spich nahmen die Verfolgung auf, konnten die Lücke zwar nicht mehr schließen, wurden aber auch vom nachsetzenden Feld nicht mehr eingeholt. Den Sprint und den 4. Platz konnte Sven Göttlicher dann für sich entscheiden.


Daniel Bauer startete beim 2. Rennen des German Cycling Cup
[28.04.2010] Bei der Tour d'Energie in Göttingen über 48 km. waren über 40 Starter in der Jugendklasse (unter 16 J.) am Start.

Fast alle Gymnasien aus der Gegend hatten ihre Radmannschaften ins Rennen geschickt, um ihre Schulmeisterschaft auszutragen. Die ersten 20 Kilometer ging es fast ausschließlich bergauf. Nach einer heftigen Abfahrt ging es dann auf den höchsten Berg Niedersachsens, den Hohen Hagen (500 m hoch), auch Alpes d'Huez des Nordens genannt - in Serpentinen mit über 10 % Steigung bis zur Passhöhe. Dann ging es in rasender Fahrt bergab bis nach Göttingen. Bei dieser Abfahrt hatten die ortskundigen Fahrer große Vorteile. Trotzdem kam Daniel nach 1 Stunde 47 Minuten als 13. über die Ziellinie. Mit den in Göttingen gewonnenen Punkten führt er jetzt auch bundesweit die Tabelle der Klasse Jugend im German Cycling Cup an.


Daniel Bauer startete beim German Cycling Cup zum 1. Rennen der Saison
[21.04.2010] Daniel startete am 05.04.2010 beim ersten Rennen von elf in der Saison, bei Rund um Köln. Trotz Trainingsrückstand schaffte er beim 69 km Rennen in der Altersklasse Jugend (unter 16 Jahre) Platz 11.

Von Null auf 6085 Meter
[09.04.2010, Welt Online] André Hauschke bricht auf seinem Rad den Höhenweltrekord

Die Kölner Sportwissenschaftler Frank Hülsemann und Markus de Marees mussten kurz vor dem Ziel wegen erster Symptome von Höhenkrankheit passen, doch der dritte im Bunde, der Euskirchener André Hauschke, fuhr in den Hochlagen des Vulkans Ojos del Salado bis auf eine Höhe von 6085 Metern. Das Außergewöhnliche: Die drei Extremsportler aus dem Rheinland waren am Ufer des Pazifik gestartet. Von null Höhenmeter mit dem Mountainbike auf mehr als 6000, ohne das Rad auch nur einmal zu schieben oder zu tragen - das hat vor Hauschke weltweit noch kein Mensch vollbracht.
Zum ganzen Bericht...


Peter Craxton beim DGS Radsport Lehrgang und Rennen in Landshut
[14.04.2010] Am letzten Wochenende hat Peter Craxton am 1. Radsport-Lehrgang im neuen Nationalteam teilgenommen. Am Freitag stand für das Team eine 60 km lange Trainingsfahrt auf dem Programm.

Am Samstag gab es eine unangemeldete Doping-Kontrolle durch die NADA. Im Anschluss absolvierte man dann eine 80 km lange Trainingseinheit mit anschließendem Leistungstest. Zum Abschluss des Trainingslagers nahm das Team dann am Frühjahrsrennen für Hörgeschädigte in Landshut über 53 km, bei 3° C und nasser Strecke, teil. Nach der ersten Runde attackierte Peter, wurde aber wieder eingefangen. Im Verlauf des Rennens konnten sich zwei Fahrer vom Feld absetzen. Peter und ein weiterer Fahrer setzten nach, konnten zwar nicht mehr zu den beiden Führenden aufschließen, aber das Hauptfeld auch nicht mehr zu Peter und seinem Mitstreiter. Im Schlusssprint hatte Peter dann die besseren Beine und erkämpfte sich den 3. Platz. Ein hervorragender Saisonauftakt für Peter, dem wir an dieser Stelle viele weitere Erfolge in diesem Jahr wünschen.


30. Runde von Uedem
[11.04.2010] Sven Göttlicher erneut platziert. Bei der Runde von Uedem, die in diesem Jahr zum 30. Mal veranstaltet wurde, gingen rund 50 Fahrer bei den Junioren U19 an den Start.

Wie in jedem Jahr waren auch wieder viele starke Fahrer aus Holland im Fahrerfeld. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Rennen, bei dem es aber nur wenige Ausreißversuche gab. So blieb das Hauptfeld mit etwa 40 Fahrern bis 8 Runden vor Schluss zusammen. Zwei Fahrer aus Holland setzten sich nun vom Feld ab und machten den Sieg unter sich aus. Der Sprint der restlichen etwa 38 Fahrer begann bereits nach der letzten Kurve, zirka 400 m vor dem Ziel. Nach Überfahren der Ziellinie belegte Sven Göttlicher den 10. Platz, mit dem er sich am heutigen Tage zufrieden geben musste.


Großer Preis der Bade- und Rotweinstadt Ahrweiler
[05.04.2010, Ahrweiler] Stefan Gerres, Sven Göttlicher und Thorsten Sengespeick gingen am Ostermontag beim "Großen Preis der Bade- und Rotweinstadt Ahrweiler" an den Start.

Das rund 50 Fahrer umfassende Feld hatte auf dem winkeligen 1,2 km langen Rundkurs 38 Runden zu absolvieren. Sven Göttlicher ging mit gemischten Gefühlen an den Start, da er erst am Freitag von einem einwöchigen Trainingslager mit seinem Bundesligateam Sportforum Kaarst-Büttgen aus dem Schwarzwald, bei dem viele Höhenmeter gesammelt worden waren, zurückgekommen war. Am Anfang des Rennens kam es immer wieder zu Ausreißversuchen, an denen sich auch unser Fahrer Sven Göttlicher beteiligte. Durch diese Attacken wurde das Rennen so schnell gemacht, dass einige Fahrer aussichtslos zurückfielen. Nach einem Drittel der Distanz setzte sich dann ein Fahrer vom TuS Zettel vom Feld ab. Die etwa 30 Fahrer starke Verfolgergruppe, zu der auch Stefan Gerres und Sven Göttlicher gehörten, hielt zwar den Abstand zum Ausreißer immer konstant, schaffte aber, da keiner Nachführarbeit leisten wollte, nicht mehr den Anschluss an den Führenden. Im Schlussspurt der Verfolgergruppe belegte Sven Göttlicher den 4. Platz und somit schon die dritte Platzierung in dieser, noch jungen Saison. Stefan Gerres erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel. Thorsten Sengespeick musste leider das Rennen frühzeitig beenden.


Alexander Ernst, Sohn von Volker Ernst, siegte im Rennen der Talentsichtung.


Gero Walbrül und Sven Göttlicher weiter erfolgreich
[29.03.2010, Rheinbach] Gero Walbrül und Sven Göttlicher haben am vergangenen Wochenende ihre derzeit gute Form unter Beweis gestellt. Gero konnte durch einen 8. Platz beim Radklassiker Köln - Schuld - Frechen bereits die dritte Platzierung einfahren. Sven fuhr, durch einen jeweils 10. Platz bei der Bahnsichtung in Büttgen und bei Köln - Köln - Frechen, seine beiden ersten Platzierungen in diesem, seinem ersten U19 Jahr, ein. Hier Auszüge aus den Berichten des EGN-Teams und des Teams Sportforum Kaarst-Büttgen.

 

27.03.2010 Bahnsichtung in Büttgen

Trotz des bevorstehenden schweren Rennens Köln - Schuld - Frechen gingen am Samstag die Teamfahrer Sven Göttlicher (RSC Rheinbach), Michael Kormann, Florian Otto, Florian Winkler und Nils Wlotzka (alle VfR Büttgen) bei der NRW - Bahnsichtung im Sportforum Büttgen an den Start. Mit drei Platzierungen unter den Top Ten in der Omniumswertung kann man zufrieden sein, wobei für Florian Winkler sicher ein Platz auf dem Treppchen machbar gewesen wäre. So bedeutete es für ihn den 4. Platz. Florian Otto 7., Sven Göttlicher 10., Michael Kormann 11. und Nils Wlotzka auf dem 12. Platz komplettierten das Ergebnis.

28.03.2010 Radklassiker "Köln - Schuld - Frechen"

Einen Podestplatz können die 10 an den Start gegangenen Fahrer des Teams EGN-Rose-NRW nicht vorweisen, im Gepäck nehmen sie aber dennoch gute Platzierungen und vor allem gute Leistungen in beiden Männer-Rennklassen mit nach Hause. Einen starken Eindruck hinterließ auch Gero Walbrül in der B/C-Klasse, die kurze Zeit nach der Hauptklasse auf die 144 km lange Schleife in Richtung Eifel geschickt wurde. Hier erwartete die fünf Fahrer der B/C-Klasse ein großes Fahrerfeld, das gleich zu Beginn richtig Gas gab und nichts von langem Taktieren hielt. Der Rennverlauf gestaltete sich ähnlich wie im Hauptrennen. Auch hier setzten sich bei Kilometer 25 acht Fahrer ab. Gero Walbrül war es, der immer wieder versuchte, Druck zu machen und die Lücke zu den Ausreißern zu schließen, was ihm mit Hilfe des späteren Siegers Christian Poth kurz darauf auch gelang. Hinter der letzten Bergwertung nach gut 70 Kilometern schloss die Verfolgergruppe, in der auch Yannick Bok und Patrick Oeben vertreten waren, wieder zur Ausreißergruppe auf. Als sich beim Zusammenschluss sechs Fahrer aufmachten, dem Feld davonzueilen, waren Gero Walbrül und Christian Poth wieder mit von der Partie und nahmen erneut die Rolle der Tempomacher ein. Nebenher sicherte sich Gero Walbrül noch die Sprintwertung und setzte kurz vor dem Ziel erneut zwei Attacken, die die mittlerweile auf neun Fahrer angewachsene Verfolgergruppe sofort vereitelte. Der hohe Anteil an Führungsarbeit hatte den EGN-Fahrer so viel Körner gekostet, dass er im Zielsprint nicht mehr viel zuzusetzen hatte. Ein toller achter Platz war für Gero Walbrül der Lohn für 144 harte Rennkilometer, die sicherlich bei etwas zurückhaltender Fahrweise mit einer noch besseren Platzierung dekoriert worden wären.

28.03.2010 Radklassiker "Köln - Schuld - Frechen"

Am Sonntag ging es dann beim traditionsreichen Rennen "Köln - Schuld - Frechen" an den Start. Von Beginn an wurden, trotzt der Renndistanz von 93 km, zahlreiche Attacken gefahren, die jedoch auch durch die gute Arbeit unserer Fahrer Michael Kormann, Florian Winkler, Sven Göttlicher und Nils Wlotzka alle zum Scheitern verurteilt waren. Nach der Hälfte des Rennens schafften es dann dennoch drei Fahrer dem Feld zu enteilen. Andre Krüger versuchte mit einer Alleinfahrt auf diese Dreiergruppe aufzuschließen, musste jedoch als einzelner Fahrer dem Wind Tribut zollen und fiel in das heraneilende Feld zurück. Als dieses bei einer Windkante in mehrere Einheiten brach, konnten Thilo Kusenberg, Sven Göttlicher und Andre Krüger sich in der ersten Verfolgergruppe festsetzen. Im Ziel hieß es dann für unsere Fahrer Thilo Kusenberg, Platz 5 und Sven Göttlicher, Platz 10. Andre Krüger, den durch seine Alleinfahrt am Ende etwas die Kräfte verließen, fuhr als 13. über die Ziellinie.


RSC Fahrer Gero Walbrül und Sven Göttlicher perfekt ins Frühjahr gestartet
[23.03.2010, Rheinbach] Unsere beiden Fahrer Gero Walbrül und Sven Göttlicher sind trotz des langen Winters super ins Frühjahr gestartet. Hier Auszüge aus den Berichten des EGN-Teams und des Teams Sportforum Kaarst-Büttgen.

 

14.03.2010 Tongerlo (Belgien)

Bei Regenschauern, sieben Grad und Wind, den typischen Wetterbedingungen eines belgischen Frühjahrsrennens, gingen 118 Fahren auf die 72 km lange Renndistanz. Unter den 7 deutschen Fahren, unter anderem vom U19 Bundesligateam Münsterland waren auch Claudio Heinen, Lennart Klein und Sven Göttlicher vom Team Sportforum Kaarst-Büttgen am Start. Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Rennen, zahlreiche Ausreißversuche in der ersten Rennhälfte, an denen auch Sven Göttlicher beteiligt war, scheiterten jedoch. Nach der Hälfte des Rennens konnte sich eine 22 Mann starke Gruppe dann doch absetzen und ihren Vorsprung ins Ziel retten. Im Sprint des Hauptfeldes belegte Sven Göttlicher den zweiten und somit den 24. Platz in der Gesamtwertung und war damit bester deutscher Fahrer. Claudio Heinen konnte sich in diesem Sprint noch den 30. Platz erkämpfen.

20.03.2010 Surwold

In Surwold hatten die Fahrer der KT/A/B-Klasse 96 Rennkilometer zu absolvieren. Hier war es Tim Gebauer, der nach der Hälfte des Rennens zu einer 4-köpfigen Ausreißergruppe gehörte. Allerdings musste er dem hohen Tempo Tribut zollen und wurde von Teamkollege Gero Walbrül und zwei weiteren Fahrern sowie von Thomas Koep, der dem Feld in der letzten Runde noch entfliehen konnte, gestellt. Gero belegte am Ende Platz 5, gefolgt von Thomas und Tim auf den Rängen 7 und 8.

21.03.2010 Rhede

Bei den "Bitburger Classics - Rund um Rhede" zeigten sich die EGN-ler im Hauptrennen wie schon am Vortag in beeindruckender Form. Nachdem bereits Boris Fastring mit einem weiteren Fahrer in dem brutal schnellen Rennen Reißaus genommen hatte, das Loch aber wieder vom Drössiger PZ Racing Team Hürtgenwald zugefahren wurde, initiierten Gero Walbrül und Thomas Koep 10 Runden vor Schluß die entscheidende 6-köpfige Spitzengruppe, die das Rennen unter sich ausmachte. Gero verpasste als bester B-Fahrer am Ende mit Rang 4 nur knapp das Podium, während Thomas an seinem Hinterrad als 5. den Zielstrich überquerte.
Die Sportforum-Fahrer Michael Kormann, Daniel Scherring, Florian Winkler, Nils Wlotzka (alle VfR Büttgen), Sven Göttlicher (RSC Rheinbach) sowie Claudio Heinen und Lennart Klein (Blitz Spich) starteten nach dem Teamtreffen in die neue deutsche Saison. Bei der "Runde von Rhede" galt es einen schnellen 38 km Rundkurs zu fahren. Die Vorgaben der sportlichen Leitung konnten von Beginn an gut umgesetzt werden, auch wenn Daniel Scherring, in einer der ersten Runden zu Fall kam und das Rennen vorzeitig beenden musste. Der Büttgener Florian Winkler, sowie seine Sportforum-Teamkollegen Sven Göttlicher (RSC Rheinbach) und Lennart Klein (Blitz Spich) zeigten eine starke Vorstellung und waren in fast allen Spitzengruppen der ersten Rennhälfte vertreten. Der ebenfalls für das Team fahrende Claudio Heinen (Blitz Spich), konnte sich schnell vom Feld absetzen und führte bis vier Runden vor Schluss das Rennen an. Als das Feld den Spicher einholte startete Nils Wlotzka kurze Zeit später eine Attacke und konnte einen kleinen Vorsprung herausfahren, den er bis ins Ziel sicherte. Im Sprint des Hauptfeldes leistete Sven Göttlicher (RSC Rheinbach) hervorragende Arbeit für seinen Teamkollegen Michael Kormann, so dass dieser am Ende noch auf Platz drei fahren konnte.