Logo

Archiv für die Kategorie ‘Aktuelles’

3 Siege für den RSC Rheinbach

[Dienstag, 26. März 2024]

Mika Lohmar, Jugend U17, und Valentino Zandegiacomo de Lugan, Schüler U15, starteten am vergangenen Sonntag bei „Rund in Merken“. Das U17 Rennen ging über 42 km und das U15 Rennen über 19,6 km. Bei Regen, starkem Wind und Böen blieben die Fahrerfelder anfangs zusammen.
In der U15 setzte sich Valentino mit einem weiteren Fahrer 2 Runden vor dem Rennende vom Feld ab und konnte sich im Zielsprint den Sieg sichern.
Im U17 Rennen setzte sich Mika vier Runden vor Rennende allein vom Feld ab und sicherte sich ungefährdet den Sieg.

Daan Ensenbach startete beim „50. Backnanger Rundstreckenrennen“ in der Schüler U15 Klasse mit einer Rennlänge von 20 km auf dem bekannt anspruchsvollen Rundkurs. Daan konnte sich ebenfalls frühzeitig vom Fahrerfeld absetzen, um mit einer Minute Vorsprung überlegen den Sieg einzufahren.

Bereits am 17.03.2024 waren Mika und Valentino beim 10. Herforder Frühjahrspreis gut in die Straßensaison gestartet. Valentino konnte im U15 Rennen mit dem 3. Platz den ersten Podestplatz sichern. Mika belegte im U17 Rennen den 11. Platz. Somit konnten Valentino und Mika gut in die Straßensaison starten.

Siege und Top-Platzierungen bei den Winterbahnmeisterschaften

[Dienstag, 12. Dezember 2023] Der Bahnrennsport endet in NRW jedes Jahr mit den Winterbahnmeisterschaften. Die Winterbahnmeisterschaften wurden an den ersten beiden Adventswochenenden auf der Radrennbahn in Büttgen in den jeweiligen Altersklassen ausgefahren.

Erfolgreiche Saison 2023 für den RSC Rheinbach

[Freitag, 06. Oktober 2023] Der RSC Rheinbach blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, in der der Nachwuchs des RSC 26 Siege, inklusive des Sieges von Mika Lohmar bei den Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren, einfuhr.

Ferntour Pyrenäen 2023

[Mittwoch, 20. September 2023] Von Sa. 09.09. bis So. 17.09. fand die Ferntour 2023 in die zentralen und östlichen Pyrenäen statt. Auf dem Programm standen viele namhafte Pässe und somit sehr viele Höhenmeter.

Mika Lohmar wird Deutscher Meister im 4er Mannschaftszeitfahren

[Montag, 04. September 2023] Gestern fanden in Genthin die Deutschen Meisterschaften der Schüler U15 im 4er Mannschaftszeitfahren über 20 km mit 17 Mannschaften statt. Der Radsportverband NRW hatte in der Schülerklasse U15 zwei 4er Mannschaften gemeldet: NRW-1 mit Mika Lohmar (RSC Rheinbach), Jonathan Stobbe (VfR Büttgen), Mats Harneke (TSVE 1890 Bielefeld), und Oskar Schulze Hesselbach (RSV Unna). NRW-2 mit Daan Ensenbach (RSC Rheinbach), Hannes Klisch (RC Schmitter Köln), Anton Hafeneger (RC Schmitter Köln) und Franz Jürgens (VfR Büttgen).

RSC erfolgreich bei der Tour de Berlin

[Montag, 28. August 2023] Vergangenes Wochenende, von Freitag bis Sonntag, fand in Berlin die „Tour de Berlin – Internationales Youngsters Race“ statt. Bei dieser renommierten Radsportnachwuchs-Veranstaltung für die Schülerklassen U13 und U15 waren in der Schülerklasse U15 (männlich) 18 Vierer-Teams mit Fahrern aus sieben Nationen am Start. NRW war mit zwei Mannschaften, NRW I in der Besetzung Anton Hafeneger (RC Schmitter), Oskar Schulze-Hesselbach (RSV Unna), Mats Harneke (TSVE Bielefeld), Daan Ensenbach (RSC Rheinbach) und NRW II in der Besetzung Niklas Klemmt, Valentino Zandegiacomo de Lugan, Mika Lohmar (alle RSC Rheinbach), Hannes Kilsch (RC Schmitter) vertreten.

Sieg für RSC – Nachwuchsfahrer Mika Lohmar

[Montag, 21. August 2023] Seinen 10. Sieg im ersten Jahr als Lizenzfahrer konnte am Samstag RSC-Nachwuchsfahrer Mika Lohmar beim BSR Radsport-Tag in Stolberg feiern. Ein stark besetztes U15 Fahrerfeld musste 25 Runden auf einer hügeligen Strecke absolvieren. Durch einen kurzen Regenschauer waren die Kurven zeitweise spiegelglatt und es kam zu einigen Stürzen.

RSC-Nachwuchs feiert einen Vierfacherfolg auf der Kö in Düsseldorf

[Montag, 14. August 2023] Einen sensationellen Erfolg haben die Nachwuchssportler des RSC Rheinbach am Sonntag beim Radrennen „Rund um die Kö“ in der Landeshauptstadt Düsseldorf eingefahren. Das schnelle Rennen auf der Kö war durch Stürze und Defekte geprägt. Die RSC – Sportler waren von diesen Handicaps nicht betroffen und konnten nach 19 Runden auf dem Innenstadtkurs einen Vierfacherfolg verbuchen.

9. Platz für Florian Vickus bei der Deutschen Meisterschaft Kriterium

[Montag, 07. August 2023] Der RSC Rheinbach feierte ein weiteres erfolgreiches Wochenende. In Mehlingen und Troisdorf waren Fahrer des RSC im Renneinsatz. Am Samstag, beim „74. Großer Preis von Mehlingen“, Rheinland-Pfalz, mussten die Schüler U15 einen 4,75 km langen Rundkurs fünfmal bewältigen. Mika Lohmar und Daan Ensenbach gingen für den RSC Rheinbach an den Start.

Mika Lohmer siegt in Aachen und Luca-Felix Happke in Ludwigshafen

[Montag, 31. Juli 2023] Zum Ferienende freut sich der RSC Rheinbach über weitere Siege, Podestplätze und Top-10 Platzierungen. Nach Stürzen bei der Deutschen Meisterschaft und bei der Südpfalztour ist Mika Lohmar wieder ganz oben auf dem Podest angekommen. So konnte er sich am Sonntag beim Campus-Rennen in Aachen in der Klasse U15 den Sieg sichern. Im gleichen Rennen belegte Teamkollege Daan Ensenbach den dritten Platz.

Veranstaltungs-Tipps

[Freitag, 21. Juli 2023] Hier findet ihr ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Hinweise auf Radsport-Veranstaltungen, die für euch interessant sein könnten.

Vizemeister und TOP 10 Plätze für die Rheinbacher Fahrer

[Dienstag, 18. Juli 2023] Auch in der Ferienzeit finden in Deutschland Radrennen und Meisterschaften statt. So auch am vergangenen Wochenende, wo der VfR Büttgen in Elsdorf die Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren des Radsportverbandes NRW ausrichtete. In der Kategorie U23 errang Vincent Bank vom RSC-Eliteteam „Team stilum – Rheinbach p/b Dr. Joseph Billigmann“ den zweiten Platz und somit den Titel des Vizemeisters.

Bildergalerie Rund in Rheinbach

[Samstag, 24. Juni 2023] Detlef Neumann und seine Frau haben nach längerer Pause ihr Foto-Equipment getestet und dazu unser Radrennen Rund in Rheinbach ausgewählt. Es sind einige schöne Bilder von der Veranstaltung entstanden, die hier in der Galerie zu sehen sind.

RSC-Nachwuchssportler Mika Lohmar siegt in Frankfurt

[Montag, 12. Juni 2023] Am vergangenen Fronleichnam-Wochenende standen die Radsportler des RSC Rheinbach wieder bei verschiedenen Rennen am Start. Fronleichnam ging es für Mika Lohmar und Florian Vickus nach Frankfurt zum Kriterium des Gebrüder Moos Gedächtnisrennens. In der U 15 konnte sich Mika bereits in der ersten von 25 Runden mit zwei weiteren Fahrern vom Feld lösen und nach der Hälfte des Rennens einen Rundengewinn herausfahren. Von den vier Zwischensprintwertungen konnte sich Mika drei Sprints sichern, was den Sieg bei diesem Rennen bedeutete. Für Mika war das der fünfte Sieg in Folge.

Rund in Rheinbach 2023

[Donnerstag, 08. Juni 2023] Großer Preis der Raiffeisenbank Voreifel eG mit den Deutschen Meisterschaften Paracycling. Am 18.06.2023 heißt es wieder „Rund in Rheinbach“. Das traditionsreiche Radrennen durch die historische Innenstadt von Rheinbach hat auch dieses Jahr wieder ein Highlight zu bieten. Dem RSC Rheinbach ist es gelungen, den Zuschlag für die Ausrichtung der „Deutschen Meisterschaften Paracycling“ zu erhalten. „Hierauf sind wir besonders stolz, da wir hierdurch ein sichtbares Zeichen zum Thema Inklusion setzen können“ so der Vorsitzende des RSC Josef Göttlicher.

Daan Ensenbach siegt am Brocken

[Montag, 05. Juni 2023] Bereits zum 25. Mal wurden vergangenes Wochenende die Wernigeröder Radsporttage, eine Rundfahrt über drei Tage, ausgetragen. In der Klasse U15 ging Daan Ensenbach, Nachwuchsfahrer des RSC Rheinbach, an den Start. Die Rundfahrt begann für die Klasse U15 am Freitag mit einem 8 km langen Bergzeitfahren auf den Brocken, wurde am Samstag mit einem Straßenrennen über 24,4 km fortgesetzt und endete am Sonntag mit einem Rundstreckenrennen über 15 km.

Rund in Rheinbach am 18.06.2023

[Samstag, 03. Juni 2023] Der RSC Rheinbach ist besonders stolz, in diesem Jahr in 4 Disziplinen die Deutschen Paracycling Meisterschaften ausrichten und damit ein sichtbares Zeichen zum Thema Inklusion setzen zu können. Die Veranstaltung beginnt mit dem Rheinbacher Bürgerlauf um 10:00 Uhr und endet mit dem Zieleinlauf des letzten Rennens um ca. 17:41 Uhr.

Weitere Siege für Mika Lohmar

[Dienstag, 30. Mai 2023] Bei den Radsportlern stand zu Pfingsten traditionell der zweitägige Volksbank Giro, die so genannten „Cologne Classics“ mit dem „Cologne Classic Cup“ im Rennkalender.

Mika Lohmar mit Sieg in Refrath

[Montag, 22. Mai 2023] Seit Wochen freut sich der RSC Rheinbach über die Früchte seiner Nachwuchsarbeit. So konnte sich der Nachwuchs auch am letzten, verlängerten Wochenende, wieder über einen Sieg und Podestplätze freuen.

Daan Ensenbach und Mika Lohmar sorgen für weiter Siege

[Montag, 15. Mai 2023] Daan Ensenbach startete mit dem Landesverbandsteam bei der TMP Jugendtour in Thüringen, einer 3-tägigen Etappenfahrt mit 4 Etappen (Prolog, Einzelzeitfahren und zwei Rundstreckenrennen). Der RSC hatte mit Niklas Klemmt und Valentino Zandegiacomo de Lugan zwei weitere Fahrer gemeldet, die Daan bei seinem Ziel, die Nachwuchswertung zu gewinnen, unterstützen sollten.