Jahr: 2011

  • Weihnachtsgrüße und ein gutes Jahr 2012

    Das Radsportjahr 2011 ist im Oktober zu Ende gegangen. Die Vorbereitungen und das Training für die Saison 2012 haben schon begonnen. Ob als Lizenz- oder Hobbyfahrer waren die Radsportler des RSC Rheinbach wieder bei vielen Radrennen, bis hin zu den Weltmeisterschaften, oder bei Radtourenfahrten in Deutschland, in Europa und auch auf allen anderen Kontinenten unterwegs.…

  • Alle Talente und lizenzierten Fahrer/Fahrerinnen 2011

    Name Erfolge Talente Alexander Ernst 01. Platz bei „Rund in Rheinbach“ (Talentsichtung) 01. Platz beim „Großen Osterpreis der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler“ (1. Schritt–Rennen) U15 – Schüler Karsten Sengespeick 11. Platz beim „Indelandradsporttag“ 07. Platz beim „Stolberger-Radsporttag“ 16. Platz beim „Wegberger Grenzland Rennen“ 11. Platz beim „Großer Preis der Kreissparkasse Köln“ in Spich 11. Platz bei…

  • Jahreshauptversammlung und Sportlerehrung des RSC Rheinbach

    Am Samstag, dem 05.11.2011, trafen sich die Mitglieder des Radsportclubs Rheinbach zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle der „Alten Schule“ in Rheinbach-Ramershoven. Nachdem der 1. Vorsitzende, Josef Göttlicher, die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, berichtete er über das abgelaufene Sportjahr der Lizenz- und Touristiksportler, welches für die Fahrer des RSC Rheinbach sehr erfolgreich verlief. Weiterhin berichtete…

  • RTL-Spendenmarathon am 12. November 2011

    Der Spendenmarathon ist eine Benefizveranstaltung im Kronos Aktivclub, Hennef. Sie können 1, 2, oder sogar bis zu 8 Stunden am Stück auf einem Indoor-Cycling-Bike sitzen und für einen guten Zweck schwitzen! Aus der Ankündigung des Veranstalters: Ob Sie alleine fahren oder im Team liegt an Ihnen, beides ist möglich! Der gesamte Erlös wird im Rahmen…

  • 10. Lauf zum German Cycling Cup

    Daniel Bauer wird Vizemeister im German Cycling Cup und fährt beim Münsterland Giro pers. Bestzeit. Mehr als 1500 Starter standen am 3.10. um 10 Uhr in Münster am Start zum 60-Kilometer-Rennen. Weil dies das letzte große Rennen der Saison war, hatten viele Jugendliche, die nächstes Jahr in der Juniorenklasse (über 16 Jahre beim GCC) starten…

  • Rückblick Clubabfahrt

    Die Radsport-Saison ging am Samstag, den 08.10., für den RSC Rheinbach mit der Clubabfahrt zu Ende. Knapp 20 Teilnehmer machten sich bei wechselhaftem Wetter auf die gemeinsame Runde und blickten anschließend im Sportpark Rheinbach in geselliger Runde auf die Ausfahrten und Ereignisse der Saison 2011 zurück. Mit dem Ablesen der Kilometerstände endete gleichzeitig auch die…

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga und Aufstieg in die NRW-Liga

    Marian hat mit der Mannschaft des SSF Bonn I und II zum Schluss der Triathlonsaison wider Erwarten den Aufstieg in die nächst höhere Klasse geschafft. Im Laufe der Saison wurde Marian in seiner Leistung immer stärker, so dass er mit seinen Einsätzen in beiden Triathlonmannschaften des SSF Bonn entscheidend zu den Aufstiegen beitragen konnte. Damit…

  • Nachtrag zu den Deutschen Meisterschaften der Elite in Neuwied

    Alle Fotos von der An- und Abreise und natürlich vom Rennen selbst jetzt als Galerie.

  • Köln – Rund an der Eigelsteintorburg

    Volker Ernst konnte bei den Senioren einen weiteren Sieg und Sven Göttlicher bei den Junioren einen 3. Platz erringen. Rennen Senioren Im Rennen der Senioren gingen unsere Fahrer Marcus Degen und Volker Ernst an den Start. Volker Ernst konnte sich mit drei weiteren Fahrern vom Feld lösen und die vier bauten ihren Vorsprung Runde für…

  • RSC Fahrer weiter in der Erfolgsspur und auf dem Treppchen

    Unsere Fahrer sind auch kurz vor Ende der Saison immer noch hervorragend in Form und machen durch Siege, Podestplätze und Top Platzierungen auf sich aufmerksam. 26.06.2011 Rödingen-Höllen Volker Ernst, 4. Platz, Senioren Florian Vickus, 13. Platz, U17 09.07.2011 Krefeld Marcus Degen, 17. Platz, Senioren 17.07.2011 Troisdorf–Spich Volker Ernst, 3. Platz, Senioren Karsten Sengespeick, 11. Platz,…

  • Clubabfahrt am 08.10.2011

    Die Rennrad-Saison wird mit einer gemeinsamen Ausfahrt und anschließendem geselligen Beisammensein beendet. Wie in jedem Jahr fahren alle Gruppen um 14:00 Uhr gemeinsam auf der langjährig erprobten Runde. Ab 16:00 Uhr treffen wir uns im Sportpark Rheinbach und lassen die Saison gemeinsam ausklingen. Zu diesem Termin werden auch die endgültigen Tachostände für die Touristik-Wertung ausgelesen.

  • 9. Lauf German Cycling Cup

    Daniel Bauer erreicht beim Rennen mit drei Etappen über 184 Kilometer den 4. Platz. Für das Rennen am Freitag wurde Daniel vom Unterricht seiner Schule freigestellt. So konnte er um 18 Uhr auf die 16 Kilometer lange Einzelzeitfahrstrecke in Bad Dürrheim gehen. Er fuhr trotz der langen Bergaufpassagen einen Schnitt von 32 Kilometern. Daniel fährt…

  • Rückblick RTF

    Am Sonntag, den 11.09.2011, fand die 2. RTF des RSC Rheinbach statt. Ab 7:00 Uhr gingen bei zunächst noch sonnigem Wetter insgesamt rund 330 Radfahrer auf eine der 3 Strecken durch Voreifel und Eifel. Leider kamen im Laufe des Vormittags Regen und Gewitter auf, so dass gerade diejenigen, die sich für die lange Runde entschieden…

  • Daniel Bauer beim German Cycling Cup

    Daniel Bauer belegte beim Nürnberger Altstadtrennen den zweiten Platz. Er schaffte die 65 Kilometer in 2 Std. u. 14 Minuten Fahrzeit. Aufgrund der schwer zu fahrenden Strecke hatten viele Fahrer Probleme die geforderte Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Durch die hier gewonnen Punkte kann er seine 2. Position in der Gesamtwertung des German Cycling Cups festigen. Daniel…

  • 2. RTF des RSC Rheinbach am 11.09.2011

    Am Sonntag, den 11.09.2011, veranstaltet der RSC Rheinbach zum zweiten Mal eine RTF (Radtourenfahrt). Nachdem voriges Jahr etwa 400 Radfahrer teilgenommen haben, stehen auch dieses Jahr wieder drei Strecken von 45 km bis 122 km Länge zur Auswahl. Start und Ziel sind an der Turnhalle der Realschule, Stadtpark Villeneuver Str., 53359 Rheinbach. Hier stehen auch…

  • 20. Channel Triathlon in Rheine (Landesmeisterschaften)

    Am 14.08.2011 fand der 20. Channel Triathlon in Rheine an der Grenze zu Niedersachsen statt. Dort startete Marian mit der Mannschaft der SSF Bonn in der NRW-Liga über die Kurzdistanz. Gleichzeitig fanden dort auch die Landesmeisterschaften über diese Distanz statt. Es war also mit einem entsprechend starken Teilnehmerfeld zu rechnen. Geschwommen wurde auf einer insgesamt…

  • Triathlon Regionalliga in Sassenberg

    Am Sonntag den 07.08.2011 fand in Sassenberg bei Warendorf der vorletzte Regionalliga Wettkampf der Saison statt. Geschwommen wurde im 21 °C warmen Feldmark-See. Über die Strecke von 1,5 km Schwimmen inklusive einem kurzen Landgang von 10 m nach 800 m Schwimmstrecke war jedoch das Tragen von Neoprenanzügen erlaubt. Marian konnte sich dort schon eine vordere…

  • German Cycling Cup Rennen in Bochum

    Daniel Bauer gewinnt den Sparkassen Giro in Bochum. Das Rennen von Daniel wurde nach 10 Kilometern durch einen Plattfuß im Vorderrad unterbrochen. Da er aber aufgrund seines Alters bei den Rennen einen Begleitfahrer im Feld haben muss, konnten wir kurzerhand die Vorderräder tauschen. Daniel machte sich dann nach einer Minute auf die Verfolgung des Feldes,…

  • 3. Platz beim 3. Hennefer Triathlon

    Am Sonntag, den 17.07.2011, startete Marian beim 3. Hennefer Triathlon. Geschwommen wurde auf einer 750 Meter langen Runde im Allner See. Marian konnte sich direkt beim Start eine vordere Position erkämpfen und führte sogar eine Zeit lang das Starterfeld beim Schwimmen an. Gegen Ende des Schwimmparts konnte sich eine kleine Gruppe bestehend aus vier Athleten,…

  • Endspurt zum Siegburger Radmarathon

    Der Siegburger Radmarathon und die RTF-Touren „Rund um die Abtei“ führen am So., den 31. Juli 2011, wieder auf aussergewöhnlichen Strecken durch das bergische Land bis in das Wildenburger Land. Egal ob auf den kürzeren RTF-Strecken von 50 bis 150km oder in der Königs-Disziplien, dem Marathon mit seinen mehr als 200km und fast 2500 Höhenmetern,…