Was gibt es Neues?

(Nachrichten aus den Vorjahren sind im Archiv zu finden)

Presse 2009
Eine Übersicht der Presseartikel über den RSC Rheinbach im Jahr 2009 im pdf Format.
Anzeigen/Speichern...


RSC Rheinbach trauert um Manfred Kolb
[30.11.2009, Rheinbach] Der RSC Rheinbach trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Manfred Kolb, der am Dienstag, dem 24.11.2009, nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstarb.

Seit 1982 leitete Manfred Kolb als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Bei den Vorstandswahlen im Mai dieses Jahres trat er, schon von seiner Krankheit gezeichnet, nicht mehr zur Wiederwahl an.
Im Jahre 1982 wurde, auf Initiative von Manfred Kolb und Willi Schlich, die Radsportabteilung des VfL Rheinbach gegründet. 2004 entschlossen sich dann die Verantwortlichen und alle Mitglieder der Radsportabteilung ihre Aktivitäten in einem neuen Verein zu bündeln und den Radsportclub Rheinbach 82/04 e.V. ins Leben zu rufen.
Zusätzlich zu seiner Funktion als 1. Vorsitzender fungierte Manfred Kolb 26 Jahre lang als Rennleiter des Radrennens Rund in Rheinbach.
Neben der Touristik stand der Rennsport, vor allen Dingen im Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich, im Fokus von Manfred Kolb. Unter seiner Führung wurden 1997 die Deutschen Meisterschaften der Junioren nach Rheinbach geholt. Mit David Kopp konnte sich ein Fahrer des Vereins den Meistertitel sichern. Ein Jahr später machte ein weiterer Fahrer des Vereins auf sich aufmerksam. Christian Knees gewann bei der Weltmeisterschaft der Junioren die Bronzemedaille im Einzelzeitfahren. Beide Fahrer schafften es dann im weiteren Verlauf ihrer Karriere bis in die ProTour und zur Tour de France. Dieses sind Ergebnisse, die nicht zuletzt auf die akribische Arbeit von Manfred Kolb zurückzuführen sind.

Mit Manfred Kolb ist ein Mensch von uns gegangen, der den Radsport und seinen RSC über alles liebte. Er wusste aber auch, dass im Radsport Erfolge nur mit harter Arbeit und viel Disziplin zu erreichen sind. Dass der Radsportclub Rheinbach heute mit ca. 150 Mitgliedern sportlich und finanziell auf gesunden Beinen steht, ist im Wesentlichen der unermüdlichen Arbeit Manfred Kolbs zu verdanken.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie, mit der wir um Manfred Kolb trauern. Wir werden Manfred Kolb in unseren Herzen behalten und uns immer an seiner Philosophie orientieren.


Jahresabschlussfeier 2009
[21.11.2009, Ramershoven] Die Jahresabschlussfeier 2009 fand unter reger Beteiligung in der Mehrzweckhalle Ramershoven ("Alte Schule") statt.

Da die Jahreshauptversammlung bereits im Frühjahr 2009 durchgeführt worden war, standen nicht übermäßig viele Punkte auf der Tagesordnung, so dass der gesellige und kommunikative Aspekt im Vordergrund stehen konnte. Der Saal der "Alten Schule" war mit mehr als 80 Personen sehr gut gefüllt. Der 1. Vorsitzende Josef Göttlicher gab einen Jahresrückblick aus Sicht des RSC Rheinbach und hob insbesondere die Eingliederung der neuen Aerobic-Abteilung unter der Leitung von Frau Bondarenko hervor.

Anschließend äußerte sich der Finanzverwalter Werner Schmitz zur nicht unerfreulichen finanziellen Lage des Vereins bevor der 2. Vorsitzende Albert Christ die Ehrung in der Touristik-Wertung vornahm. Nachdem auch die Nachwuchs- und Lizenzfahrerinnen und -fahrer geehrt worden waren, wurde das Buffet eröffnet und es gab noch reichlich Gelegenheit, sich über den Radsport und andere Themen auszutauschen.


Sport- und Gesundheitsmesse
[13. und 14.06.2009, Rheinbach] Radsport Botz und der RSC Rheinbach auf einem gemeinsamen Stand bei der Sport- und Gesundheitsmesse vom 13. und 14.06.2009 in der Ausstellungshalle der Glasfachschule in Rheinbach.


Clubanfahrt
[05.04.2009] Die diesjährige Clubanfahrt fand unter reger Beteiligung am 04.04.2009 bei trockenem Wetter statt.

Nach einem kurzen Fotoshooting und ein paar einführenden Worten zum Ablauf der Clubanfahrt, ging es um kurz nach 14:00 Uhr auf die übliche An- und Abfahrtstour rund um Rheinbach. Dabei fuhren alle Gruppen (Fitness, Speed, Frauen-Touristik) gemeinsam. Mit etwa 40 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war die Beteiligung unerwartet hoch. Zur Freude des Vorstandes ging es diesmal auch auf den letzten Kilometern sehr diszipliniert zu.

Ab etwa 16:00 Uhr klang die Clubanfahrt dann mit Getränken und Verpflegung im Sportpark Rheinbach aus.


Terminänderung Jahreshauptversammlung 2009
[26.01.2009] Die Jahreshauptversammlung 2009 findet statt am Freitag, den 15. Mai 2009, um 19:00 Uhr.

Die Veranstaltung findet statt im Hotel Streng, Martinstraße 14, 53359 Rheinbach.
Auf der Tagesordnung stehen die Neuwahl des Vereinsvorstandes und die Organisation des Radrennens "Rund in Rheinbach". Alle Mitglieder werden gebeten sich den Termin freizuhalten und an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen.


Clubabfahrt
[10.10.2009, Rheinbach] Die diesjährige Clubabfahrt fand trotz drohenden Regens unter guter Beteiligung statt.

Wie gewohnt fanden sich die Teilnehmer um 14:00 Uhr am Wasemer Turm ein, um die alljährliche Runde der Clubanfahrt/Clubabfahrt in Angriff zu nehmen. Obwohl das Wetter wenig vielversprechend aussah, nahmen etwa 30 Fahrerinnen und Fahrer aus den Gruppen Frauen-Touristik, Fitness und Speed teil. Aufgrund der drohend aufziehenden Wolken wurde die Strecke verkürzt und das Tempo zum Schluss der Ausfahrt deutlich verschärft.

Zum Ende der offiziellen Ausfahrt-Saison waren alle Mitglieder im Sportpark Rheinbach zu Getränken und Verpflegung eingeladen. Bilder von der Clubabfahrt...


Jahreshauptversammlung 2009
[Rheinbach, den 19.05.2009] Die Neuwahl des Vorstandes bringt einen Generationenwechsel an der Spitze des Vereins. Nach langjähriger Tätigkeit verabschieden sich Manfred Kolb und Rudi Klotz aus dem Vorstand.

Bei der Jahreshauptversammlung des RSC Rheinbach am 15.05.2009 stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die bisherigen Vorsitzenden Manfred Kolb und Rudi Klotz standen nach langjähriger Ausübung ihrer Ämter nicht zur Wiederwahl, während Finanzverwalter Werner Schmitz und Geschäftsführer Ulf Walbrül erneut kandidierten. Der bisherige Vorstand stellte mit Josef Göttlicher und Albert Christ seine Wunschnachfolger vor.

Da keine Gegenkandidaten antraten, wurde der gesamte Vorstand in einem einzigen Wahlgang ohne Gegenstimmen für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Der neue Vorstand würdigte die ausscheidenden Vorstandsmitglieder ausdrücklich für ihr langjähriges Engagement und und ihre Verdienste um den Radsport.
Übersicht über den neuen Vorstand.


Frühjahrstraining in Südafrika
[20.03.2009] Wie in den letzen Jahren ging´s auch dieses Jahr wieder zum Frühjahrstraining nach Süd Afrika. Diesmal allerdings nicht alleine auf Tour und mit Gepäck am Rad sondern auf Einladung eines Rotarier Clubs mit dem Rennrad mit einer Gruppe und Begleitfahrzeugen auf Tour.
Weiter zum Bericht mit Fotoalbum

Ehrenmitgliedschaft für Manfred Kolb
[22.01.2009] Manfred Kolb wird zum Ehrenmitglied des Bezirks Mittelrhein Süd ernannt.

Bornheim, den 17.01.2009
Bei der Jahresabschlussversammulng des Bezirkes Mittelrhein Süd wird unser Vorsitzender Manfred Kolb zum Ehrenmitglied ernannt. Hierüber wird ihm eine Urkunde verliehen. In der Laudatio wird seine fast 30 jährige unermüdliche Arbeit für den Radsport und sein Einsatz für die Jugend hervorgehoben.