Touristik

Unter den Begriff „Touristik“ fallen Radtouren mit Rennrädern/Sporträdern in einer Gruppe in die Umgebung von Rheinbach.

Bei den Ausfahrten gelten folgende Regeln:

  • Jeder fährt mit Helm
  • Im Vordergrund steht natürlich das Fahren in der Gruppe
  • Nur die Touren an den Samstagen zwischen Cluban- und abfahrt sind im Terminplan 2024 aufgelistet, an allen anderen Tagen wird die Fahrtstrecke nach Lust, Laune und Wetter frei gewählt.

Speedgruppe (Samstags 14:00 Uhr am Wasemer Turm):
Hier bist du richtig, wenn du dir zutraust und gut genug trainiert bist, um in einer geschlossenen Gruppe auch über Distanzen in bergigem Gelände von bis zu 100 km und mehr, einen Durchschnitt von 27 – 30 km/h einzuhalten. Wer sich dieser Gruppe anschließt, muss auch mal damit rechnen, dass nicht auf ihn gewartet wird wenn er mal zurückfällt und er allein weiter fahren muss, es sei denn man hat sich vorher anders abgesprochen.

Radtouristik (Samstags 11:00 Uhr am Wasemer Turm):
(Von manchen auch „Kuschelgruppe“ genannt) Alle, die ihre Fitness behalten, sich aber nicht mehr quälen wollen oder die nicht so weit und schnell fahren wollen oder können oder Einsteiger, die mal schnuppern wollen und noch nicht wissen, wofür die Form und Kondition ausreicht. In dieser Gruppe soll die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 25 km/h liegen, wobei sich das Tempo nach dem Schwächsten richtet und grundsätzlich nach längeren Anstiegen und bei Richtungsänderungen immer auf den Letzten gewartet wird, sodass die Gruppe beisammen bleibt und auch gemeinsam die Tour beendet. Dies bietet auch die Gewähr, dass jemandem geholfen werden kann, wenn mal eine Panne passiert.


Clubanfahrt 2024

[14/04/2024, bscheel] Bei optimalen äußeren Bedingungen (Sonne, 22°, mäßiger Wind) startete mit der Clubanfahrt am Samstag, den 13.04, unsere diesjährige Touristik Saison 2024. Nach dem Vereinsfoto am Wasemer Turm ging es mit etwa 25 Rennrädern auf die gemeinsame Runde über knapp 50 km zur abschließenden Einkehr in Krümmels Restaurant in Meckenheim, wo bei Pizza und Getränken der …

Ferntour Pyrenäen 2023

[20/09/2023, bscheel] Von Sa. 09.09. bis So. 17.09. fand die Ferntour 2023 in die zentralen und östlichen Pyrenäen statt. Auf dem Programm standen viele namhafte Pässe und somit sehr viele Höhenmeter. Die Videos der Ferntour finden sich auf unserem youtube Channel. Sa. 09.09.2023 – Pyrenäen 2023 PrologPerpignan – Mittelmeer – Perpignan40 km – 130 hm So. 10.09.2023 – Pyrenäen …

Cito Hennef – Jeck im Dreck 2023

[20/01/2023, bscheel] Am Samstag den 11. Februar ist es endlich wieder soweit: nach 2-jähriger Pause heißt es in Hennef wieder „Auf zu Jeck im Dreck“, der (nicht nur) karnevalistisch angehauchten MTB-Veranstaltung des örtlichen Radclubs „CITO“ 06. Bei der letzten Veranstaltung in 2020 erfreuten sich über 300 überwiegend kostümierte MTB-Begeisterte an den schönen und ausgeschilderten Strecken im Revier zwischen …

Ferntour 2023 in die Pyrenäen

[13/01/2023, bscheel] Die Ferntour 2023 führt uns vom 09.09. bis zum 17.09. in die Pyrenäen. Wir fahren mit mehreren Autos (einzelne Teilnehmer eventuell mit dem Zug) bis nach Perpignan. Von dort machen wir mit dem Rad und einem einzigen Begleitfahrzeug eine Rundtour gegen den Uhrzeigersinn durch die mittleren Pyrenäen zurück nach Perpignan. Dabei stehen fast alle namhaften …