9. Platz für Florian Vickus bei der Deutschen Meisterschaft Kriterium

Der RSC Rheinbach feierte ein weiteres erfolgreiches Wochenende. In Mehlingen und Troisdorf waren Fahrer des RSC im Renneinsatz. Am Samstag, beim „74. Großer Preis von Mehlingen“, Rheinland-Pfalz, mussten die Schüler U15 einen 4,75 km langen Rundkurs fünfmal bewältigen. Mika Lohmar und Daan Ensenbach gingen für den RSC Rheinbach an den Start.
Von Beginn an dominierten die beiden Nachwuchsfahrer des RSC das hügelige Rennen. Immer wieder setzten die beiden Attacken und konnten sich schon zur Hälfte des Rennens vom Feld absetzen und fuhren somit zu zweit auf die Zielgerade, wo Mika im Sprint das Rennen für sich entscheiden konnte.


Mika Lohmar siegt vor Daan Ensenbach in Mehlingen
Foto: RSC Rheinbach

Ebenfalls am Samstag fand in Troisdorf das Finale der „Deutschen Meisterschaft Kriterium“ statt. Über fünf Qualifikationsrennen in Ahrweiler, Eschborn, Hartmannsdorf und Bad Waldsee qualifizierten sich die jeweils 20 besten Fahrer für das Finale in Troisdorf.
Für den RSC Rheinbach hatten sich Florian Vickus und Nils-Peter Dillmann für das Finale der Amateure qualifiziert.
Bei dem 60 km langen Rennen zeigten die Akteure den Zuschauern faszinierenden Rennsport. Mit dem neunten Platz für Florian Vickus und dem achtzehnten Platz für Nils-Peter Dillmann fuhren die beiden RSC-Fahrer ein sehr gutes Ergebnis ein.

Am Sonntag, beim „Großer Preis der Stadt Troisdorf“ fuhren die RSC-Fahren, trotz Dauerregen, weiter Erfolge für den RSC Rheinbach ein.


Platz 1 für Mika Lohmar und Platz 3 für Daan Ensenbach in Troisdorf
Foto: RSC Rheinbach

Im Rennen der Schüler U15 konnte sich schon nach drei von 23 Runden eine Spitzengruppe, in der auch Daan Ensenbach und Mika Lohmar vom RSC vertreten waren, vom Feld absetzen. In der 20. Runde fuhr diese Spitzengruppe sogar einen Rundengewinn heraus.
Im Zielsprint setzte sich dann Mika Lohmar gegen Jonathan Stobbe (VfR Büttgen 1912) durch und gewann das Rennen im Dauerregen mit einem Schnitt von 39 km/Stunde. Daan Ensenbach sprintete auf den dritten Platz.
Die weiteren RSC-Fahrer Valentino Zandegiacomo de Lugan mit dem siebten und Niklas Klemmt mit dem neunten Platz trugen zu einem exzellenten Mannschaftsergebnis für das RSC-Nachwuchsteam bei.

Im 60 km langen Rennen der Amateure gingen 3 Fahrer vom RSC-Eliteteam „Team stilum-Rheinbach p/b Dr. Joseph Billigmann“ an den Start.
Auch dieses Rennen mussten die Fahrer bei Dauerregen fahren und konnten trotzdem einen Schnitt von 46 km/Stunde erreichen.
Die drei RSC-Fahrer harmonierten sehr gut und fuhren mit dem dritten Platz durch Frederik Kremer, dem vierten Platz durch Vincent Banka und dem sieben Platz durch Jan Lieser ebenfalls ein exzellentes Mannschaftsergebnis ein.


Platz 3 für Frederik Kremer in Troisdorf
Foto: RSC Rheinbach