Daniel wird Dritter in der Juniorenwertung der Deutschen Jedermann-Meisterschaft 2014

Wegen einer wichtigen Klausur konnte Daniel am Freitag, dem 26.09.2014, nicht im Schwarzwald zum Zeitfahren antreten. Seine Konkurrenten versuchten nun bei dem Drei-Etappen-Rennen über 210 Kilometer, möglichst viele Punkte einzufahren, um ihn vom dritten Platz in der laufenden Meisterschaft zu verdrängen. Mit einem Abrutschen auf Platz 6 – 8 in der Meisterschaft hatten wir auch fest gerechnet. Es kam aber anders.

Alle Konkurrenten hatten entweder Stürze oder Defekte und kamen nicht in die Punkte. So fuhr Daniel weiterhin als Dritter zum letzten Rennen der Saison am 3.10. in Münster. Daniel startete mit seinem Stölting-Jedermann-Team 2 in Startblock A. Er hatte damit beste Voraussetzungen für ein gutes Rennen und entging hier schon mal dem Risiko, in dem folgenden ca. 2000 Fahrer starken Feld zu stürzen. Die Renndistanz betrug 110 Kilometer und hatte 875 Höhenmeter auf mehrere sehr steile Rampen verteilt zu bieten. Daniel fuhr die Strecke in 3 Std. und 4 Minuten und kam damit auf den 9. Platz in der Juniorenwertung. Es war klar, dass er mit den eingefahrenen Punkten als Dritter in der Gesamtmeisterschaft feststand.
Um so erstaunter waren wir alle, als bei der Siegerehrung als Dritter ein Fahrer aus Bayern aufgerufen wurde. Ein Blick auf die Ergebnislisten ergab, dass bei Daniel die Punkte aus Münster nicht gutgeschrieben worden waren. Ein Protest beim Rennleiter A. Donike wurde sehr prof. behandelt. Ein PC-Experte aus der Zeitnahme nahm sich des Problems sofort an. Er stellte fest, dass hier der falsche Fahrer auf dem Podest gestanden hatte. Da die offizielle Siegerehrung – durchgeführt vom Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer, Herrn Scharping, – bereits beendet war, bekam Daniel seinen Pokal mit vielen Entschuldigungen nachgereicht. Eine Siegerehrung vor ca. 2000 Menschen konnte das natürlich nicht ersetzen. So freute man sich im Anschluss im Team über Daniels und noch zwei weitere Pokale von Mannschaftkollegen in der Gesamtmeisterschaft.