Rund in Rheinbach 2017

Am Sonntag, den 18. Juni findet in der Innenstadt von Rheinbach zum 34. Mal die Radrennenveranstaltung Rund in (um) Rheinbach statt. Ab 10:00 Uhr werden insgesamt zehn Lizenzrennen und vier Einlagerennen durchgeführt. Fahrer aus ganz Deutschland haben sich für die Rennen angemeldet. Wie in all den Jahren werden die Fahrer den Zuschauern packende Rennen bieten. In allen Rennklassen sind natürlich auch Fahrer des RSC Rheinbach am Start. Darüber hinaus wird es zwei Kinderrennen geben.

Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren starten über eine Runde (1,5 km) und die Kleinsten, im Alter von 3 – 5 Jahren fahren über ca. 150 m vom Wilhelmsplatz bis zum Ziel.


Der Sprint um die begehrten Podestplätze

Neu in diesem Jahr, der 1. Rheinbacher Bürgerlauf, ein Charity-Volkslauf zu Gunsten der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“, bei dem die Läufer vier Runden und somit sechs Kilometer für den guten Zweck zu bewältigen haben.

Dieses Jahr wird es auch wieder ein Prominenten- und Sponsorenrennen geben.
Hierzu haben Prominente aus Politik, Gesellschaft, Wirt-schaft und dem Radsport ihre Zusage gegeben. Unter anderem sind dies der Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz, die Kreistags Abgeordnete Silke Josten-Schneider, die beiden Vorstände der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG, Burkhard Kraus und Mathias Lutz, als Vertreter der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ Heinz Haubrichs, die Vertreter des Stadtsportverbandes Karl-Heinz Carle und Dieter Schmidt, als Vertreter des Gewerbevereines Oliver Wolf, der ehemaligen Radprofi David Kopp, der Sportliche Leiter des UCI WorldTour Teams Katusha Alpecin Torsten Schmidt, der Journalist der Fachzeitschrift RoadBike Felix Krakow sowie Vertreter der Sponsoren des Radrennens.

Da dem RSC Rheinbach der Nachwuchs sehr am Herzen liegt, sind sechs der zehn Lizenzrennen den Nachwuchsklassen vorbehalten. Ergänzt durch die beiden Kinderrennen bietet der RSC Rheinbach eine hervorragende Plattform für den Nachwuchs.


Auch der Nachwuchs ist traditionsgemäß wieder dabei

 


Ab dem Startschuss vollste Konzentration bei den Kindern

 


Die Zuschauer sind begeistert von den Kleinsten

Der Zeitplan sieht folgende Startzeiten vor:

10:00 Uhr
Schüler U13 männlich/weiblich,
Schüler U15 männlich/weiblich
Beide Rennen Schülerklassen als Rennen der Rennserie ARAG Schüler Cup NRW 2017

11:01 Uhr
Jugend U17 männlich/weiblich
Juniorinnen U19

12:00 Uhr
1. Rheinbacher Bürgerlauf

12:58 Uhr
Senioren 2 und Senioren 3 + 4

14:08 Uhr
Männer Elite C-Klasse
Junioren U19

15:37 Uhr
Kinderrennen – Alter 6 – 9 Jahre

16:00 Uhr
Kinderrennen – Alter 3 – 5 Jahre

16:23 Uhr
Prominenten- und Sponsorenrennen

16:46 Uhr
Männer Elite KT und A-/B-Klasse

Der RSC Rheinbach möchte sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung bedanken. Sportvereine leisten ihren Beitrag für ein intaktes Gemein-wesen. Sie bringen Menschen unterschiedlichen Alters und Nationalitäten zusammen vermitteln die grundlegenden Werte des Gemeinwesens. Ohne die Unterstützung durch Sponsoren sind die Vereine nicht in der Lage Sportveranstaltungen durchzuführen. Alle Sponsoren tragen somit auch erheblich zu einem intakten Gemeinwesen bei.

Rheinbach erlebte in den vergangenen 34 Jahren nicht nur faszinierenden Radsport bei „Rund in Rheinbach“ in der Kernstadt, sondern auch ein Bundesligarennen, eine Landesverbandsmeisterschaft und drei Deutsche Meisterschaften in den Nachwuchsklassen. Diese Meisterschaften und das Bundesligarennen fanden jedoch nicht auf dem Kernstadtkurs, sondern unter Einbeziehung der Höhenorte auf einem großen 14,4 km langen Rundkurs statt. Und jeweils hieß es dann Rund um Rheinbach.

2017 werden die einzelnen Rennen, wie auch schon im letzten Jahr, auf folgendem Rundkurs durchgeführt:
Start und Ziel ist in der Martinstraße. Die Strecke führt von der Martinstraße über die Turmstraße, die Münstereifeler Straße, die Straße Vor dem Dreeser Tor und von dort über den Wilhelmsplatz wieder zum Ziel in der Martinstraße.

Die Stadt wird für den Autoverkehr Umleitungen ausschil-dern. Entlang der Rennstrecke gilt eine absolutes Halte- und Parkverbot. Für Fußgänger und Fahrzeuge gibt es entlang der Rennstrecke mehrere Möglichkeiten zur Querung. Hier helfen die eingesetzten Streckenposten weiter. Schon jetzt möchten wir uns bei allen Anwohnern für ihr Verständnis wegen der zwangsläufig auftretenden Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs bedanken.

Im Bereich des Wasemer Turms wird natürlich wieder bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.