9. Lauf German Cycling Cup

Daniel Bauer erreicht beim Rennen mit drei Etappen über 184 Kilometer den 4. Platz.

Für das Rennen am Freitag wurde Daniel vom Unterricht seiner Schule freigestellt. So konnte er um 18 Uhr auf die 16 Kilometer lange Einzelzeitfahrstrecke in Bad Dürrheim gehen. Er fuhr trotz der langen Bergaufpassagen einen Schnitt von 32 Kilometern. Daniel fährt noch mit der Jugendschaltung. Die Zeit, die er den anderen Fahrern beim Bergauffahren abnimmt, verliert er bei den Bergabstücken. Durch die Jugendschaltung kommt er bergab auf max. 65 km/h, danach tritt er ins Leere. Die erwachsenen Fahrer mit großem Blatt fuhren hier schneller als 90 km/h. Bei der abendlichen Siegerehrung wurde auf Platz drei ein Fahrer geehrt, dessen Fahrtzeit genannt wurde. Daniel sagte mir, laut seinem Radcomputer sei er 3 Minuten schneller gewesen als dieser Fahrer. Am nächsten Morgen wurde dies durch die Rennleitung bestätigt. Dieser Fahrer war nun nur noch auf dem 9. Platz.


Am nächsten Nachmittag startete die zweite Etappe über 81 Kilometer. Es mussten 4 Bergwertungen gefahren werden. Zum Teil gab es Steigungen bis zu 19 %. Trotz der 1000 Höhenmeter kam Daniel nach 3 Std. und 11 Minuten ins Ziel.

Am dritten Etappentag herrschten folgende Bedingungen: 5 Grad Außentemperatur, starker Regen und Wind. Streckenlänge 86 Kilometer mit 5 Bergwertungen und 1050 Höhenmetern. Alle Berge um die 1000 Meter hoch. Was wir an diesem Morgen Daniel nicht erzählt hatten war, dass die Schneefallgrenze bei 1100 Metern liegen würde. Als die ersten Fahrer ins Ziel kamen, konnte man an den Gesichtern und dem optischen Zustand sehen, was sie hinter sich hatten. Daniel kam mit einer Zeit von 3 Std. u. 10 Minuten früher als erwartet ins Ziel und fuhr die 184 Kilometer Gesamtdistanz in einer Fahrzeit von 6 Std. und 52 Minuten.

Durch den 4. Platz und die damit verbundenen Punkte ist Daniel die Vizemeisterschaft im German Cycling Cup nicht mehr zu nehmen. Die Meisterschaft ist durch den Sieg des in der Gesamtwertung vor ihm liegenden Münchner Fahrers im Schwarzwald ebenfalls entschieden.