Erfolgreiche Saison 2023 für den RSC Rheinbach

Der RSC Rheinbach blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, in der der Nachwuchs des RSC 26 Siege, inklusive des Sieges von Mika Lohmar bei den Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren, einfuhr.
Die Schüler U15 Fahrer Mika Lohmar, Niklas Klemmt (beide älterer Jahrgang) und Daan Ensenbach und Valentino Zandegiacomo de Lugan (beide jüngerer Jahrgang) waren vom RSC-Trainer Volker Neumann hervorragend auf die Saison vorbereitet worden.
Daan Ensenbach, der zum Beginn der Saison nach Rheinbach gewechselt war, und Mika Lohmer, der sein erstes Lizenzjahr für den RSC bestritt, bildeten mit den beiden Nachwuchsfahrern Niklas Klemmt und Valentino Zandegiacomo de Lugan die schon seit der U11 für den RSC Rheinbach Lizenzrennen bestreiten, ein homogenes U15-Team, so dass schon zu Beginn der Saison die ersten Siege und Podestplätze eingefahren wurden. Diese Tendenz setzte sich auch im Verlauf der Saison fort, so dass weitere Siege, Podestplätze und Top10 Platzierungen folgten.
Darüber hinaus konnte Trainer Volker Neumann das U15-Team auch für die verschiedenen Meisterschaften sowie für die zwei mehrtägigen Nachwuchsrundfahrten Südpfalztour, 4. Platz in der Mannschaftswertung und der Tour de Berlin, Platz 3 in der Mannschaftswertung, exzellent vorbereiten.
Das zeigte sich auch im letzten Rennen der Saison in Köln, das Mika Lohmar gewann. Niklas Klemmt belegte den zweiten, Daan Ensenbach den vierten und Valentino Zandegiacomo de Lugan den fünften Platz.


Letztes Rennen 2023 in Köln, Mika Lohmar siegt vor Niklas Klemmt
Foto: RSC Rheinbach

Nachfolgend die einzelnen Erfolge:

Daan Ensenbach U15
4 Siege, 10 zweite und 5 dritte Plätze, sowie 16 weitere Top 10 Platzierungen.
Hierunter der 2. Platz beim NRW-Schüler-Cup, der 2. Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft (LVM) Berg, der 4. Platz bei der LVM im Einzelzeitfahren, der 5. Platz LVM-Straße, der 6. Platz bei der Deutsche Meisterschaft (DM) im Mannschaftszeitfahren und der 21. Platz bei der DM-Straße.

Valentino Zandegiacomo de Lugan U15
4 zweite und 6 dritte Plätze, sowie 18 weitere Top 10 Platzierungen.
Hierunter der 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft Straße, der 10. Platz im NRW-Schüler-Cup, der 5. Platz bei der LVM-Bahn, der 6. Platz bei der LVM im Einzelzeitfahren und der 8. Platz bei der LVM-Straße.

Niklas Klemmt U15
4 Siege, 3 zweite und 5 dritte Plätze, sowie 24 weiter Top 10 Platzierungen.
Hierunter der 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft Straße, der 6. Platz beim NRW-Schüler-Cup, der 1. Platz bei der LVM-Straße und somit Landesverbandsmeister, der 2 Platz bei der LVM-Bahn und der 22. Platz bei der DM-Bahn (Omnium).

Mika Lohmar U15
16 Siege, 2 zweite und 8 dritte Plätze, sowie 9 weitere Top 10 Platzierungen.
Hierunter der 9. Platz beim NRW-Schüler-Cup, der 6. Platz bei der LVM-Straße und der 1. Platz bei der DM im Mannschaftszeitfahren und somit Deutscher Meister.

Jesper Schmidt U19
2 Siege, 2 zweite Plätze und 3 weitere Top 10 Platzierungen

Somit fuhr der RSC-Nachwuchs 26 Siege ein und war mit 21 zweiten und 24 dritten Plätzen auf dem Podest vertreten. Darüber hinaus konnten die RSC-Nachwuchs-Fahrer noch 70 weitere Top-10 Platzierungen für den RSC erringen.

Und auch RSC-Amateur-Fahrer Florian Vickus konnte mit dem 9. Platz bei den Deutschen Meisterschaft Kriterium zur erfolgreichen Saison des RSC Rheinbach beitragen.