Siege und Top-Platzierungen bei den Winterbahnmeisterschaften

Der Bahnrennsport endet in NRW jedes Jahr mit den Winterbahnmeisterschaften.
Die Winterbahnmeisterschaften wurden an den ersten beiden Adventswochenenden auf der Radrennbahn in Büttgen in den jeweiligen Altersklassen ausgefahren.
Bei den Schülern U15 und der Jugend U17 wurden die Meisterschaft im Omnium (Mehrkampf) ermittelt. An beiden Wochenenden fanden jeweils fünf Einzelrennen statt.
Die zehn Rennen setzten sich, unterschiedlich für die beiden Altersklassen, aus den Disziplinen Australisches Jagdrennen, Scratch, Handicap, Unbekannte Distanz, 200 m fliegend, Temporunden, Ausscheidungsfahren und Punktefahren zusammen und ergaben dann die Gesamtwertung.
Bei der U15 standen 20 Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet und bei der Jugend U17 28 Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden am Start.
Für den RSC Rheinbach starteten Valentino Zandegiacomo de Lugan bei den Schülern U15 und Niklas Klemmt und Mika Lohmar bei der Jugend U17.


Siegerehrung – Gesamtwertung U15
Platz 1 Jasper Carls (HSG Uni Greifswald), Platz 2 Kilian Schmitz (VfR Büttgen), Platz 3 Valentino Zandegiacomo de Lugan (RSC Rheinbach)
Foto: RSC Rheinbach

Valentino Zandegiacomo de Lugan siegte in zwei Rennen, belegte in zwei Rennen den zweiten und in drei Rennen den dritten Platz. Darüber hinaus fuhr er noch zwei Top-5 Platzierungen ein. In der Gesamtwertung bedeutete dies den dritten Platz.

Niklas Klemmt fuhr sechs Top-10 Platzierungen ein. In der Gesamtwertung belegte er den siebten Platz.

Mika Lohmar belegte im ersten Rennen den sechsten und im zweiten Rennen den zehnten Platz. An den restlichen Rennen konnte er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr teilnehmen.